1700 Euro bei einer Freundin aufbewahrt und jetzt ist das Geld weg?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt nicht umsonst, dass bei Geld die Freundschaft aufhört... 😕

Ich habe in einem sehr grob ähnlichem Fall dann zumindest gewisse Sachwerte herausgedrängt - das hat zwar den Schaden nicht wirklich gedeckt, aber ich hatte zumindest das Gefühl die Person nicht komplett so damit durchkommen zu lassen und angeblich war die Person (mal wieder) pleite...

Du kannst wegen Unterschlagung eine Anzeige erstatten. Ohne Beweise ist es aber schwer beweisbar. Möglicherweise hast du noch Schriftverkehr/SMS, die das belegen können? Vielleicht kannst du vor der Anzeige noch geschickt einen Schriftverkehr einstielen, der deine Forderung belegt - auch in der Summe. Wenn du die Anzeige erstmal aufgibst, wird sie bestimmt nichts mehr zugeben. Da kann sie sich dann nur noch rauswinden, wenn sie tatsächlich den Einbruch belegen kann.

T3Fahrer

T3Fahrer  17.09.2019, 18:20

Ich würde auf jeden Fall mit einer Anzeige drohen und eventuell auch in einen Brief vom Anwalt investieren - es ist immer wieder erstaunlich, was sowas plötzlich doch noch bewirkt...

mirfealtnixein
Fragesteller

Ich habe es jetzt hinbekommen via SMS das sie eindeutig zugegeben hat und werde jetzt eine Anzeige machen. Danke dir

  1. Diese Person würde ich nur noch als EHEMALIGE Freundin betrachten.
  2. Hast du wenigstens Zeugen für die Geldübergabe?

Ohne schriftliche Nachweise und ohne Zeugen wird dein Wort gegen ihres stehen und die Chancen auf Erfolg sind recht gering. Es sei denn sie packt doch noch irgendwann sowas wie ein Gewissen und gibt zu, dass sie es raffgierig für sich behalten wollte.

Wenn wirklich bei ihr eingebrochen wurde, sollte sie ja nachweisen können, dass sie es polizeilich gemeldet hat.

mirfealtnixein
Fragesteller

Ich wollte mein Geld ziemlich spontan zurück haben und vorher hat sie mir nichts erzählt von einem Einbruch, sie lügt einfach und leider gibt es keine Zeugen und keine Beweise

Schnoil  17.09.2019, 18:14
@mirfealtnixein

Genau das könnte sie der Lüge überführen. Was aber noch nicht unbedingt bedeuten muss, dass du das Geld zurück bekommst. Aber versuche es. Tut mir leid, dass du so eine miese Erfahrung machen musstest.

Du solltest daraus lernen und anderen Menschen nicht blauäugig dein Geld anvertrauen.

Nichts kannst du machen, wenn du keine Beweise hast!

Außer daraus lernen!

Es gibt andere Möglichkeiten, sein Geld zu sparen.

mirfealtnixein
Fragesteller

Ich fühle mich gerade so doof das ich überhaupt Vertrauen hatte

Schnoil  17.09.2019, 18:27
@Wonnepoppen

Der besten Freundin sollte man eigentlich vertrauen dürfen. Hätte sie es fremden Leuten anvertraut, wäre das in der Tat doof gewesen.

Wonnepoppen  17.09.2019, 18:27
@Schnoil

Der beste Beweis, daß es nicht so war!

Bei Geld hört die Freundschaft leider oft auf!

Schreib sie mal an und frag nochmal etwas nach... so das zu lesen ist das sie das Geld hat (hatte) ... und das sue wusste das es nur zur Aufsicht da war... dann hast du wenigstens was schriftlich ...

damit würde ich ihr dann drohen... Anzeige und so... (auch wenn es gesetzlich vielleicht nicbt reicht)

mirfealtnixein
Fragesteller

Sie ist schlau und antwortet schon nicht mehr

Repwf  17.09.2019, 18:19
@mirfealtnixein

Dann Schleim bis sue es tut!

Hey, scheisx aufs Geld, ich vermiss dich trotzdem als Freundin ... bla Blabla...