5 x 16mm2 Kabel über die Fassade ins Wohnhaus leiten?

7 Antworten

Es kommt drauf an. Ein Erdkabel kann die Sonneneinstrahlung aushalten.

Ein sogenanntes nym (Installationskabel) ist nach 5 Jahren Schrott und muss UNBEDINGT vor Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Ideal wäre Unterputz, wie jemand bereits sagte.

Ansonsten wäre ein Metallrohr die beste Wahl

das ist dir überlassen.kannst außen kabelschacht anbringen oder durchbohren und innen oder gleich schlitz klopfen unterputz sowohl innen als außen.mit sicherheit ist innen besser egal wie es verwittert nix denn kunststoff im freien geht mit der zeit kaputt wird spröde und bricht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, es ist nicht mehr das neuste Haus. Ich finde es aber echt cool; auch von der Größe her.

Ich würde ein kleines Metallrohr nehmen

Unterputz verlegen.

Besser noch draussen aufbuddeln und durch die Kellerwand ins Haus. Von dort dann zur Hausverteilung.

In Außenwand Schlitz fräsen und Kabel Unterputz verlegen. Dabei Kabelrohr rüberziehen

newcomer  17.04.2022, 10:26

da die Außenfassade demnächst saniert wird sprich Putz ausgebessert und neu gestrichen wäre es am sinnvollsten dabei gleich das Kabel mit einzuarbeiten.
Dabei aber darauf achten dass verlegte Heizungsrohre und Stromkabel nicht beschädigt werden

newcomer  17.04.2022, 10:37
@newcomer

wenn man nun schon den Garten aufgräbt und eine Nut in die Mauer fräst dort gleich Leerrohre für zukünftiges Internet sprich Glasfasern vorsehen