Hausanschlussbox (ALP) der Telekom ausversehen entfernt?

3 Antworten

Hallo Rennleitung98,

einen konkreten Preis kann ich dir nicht nennen. Dazu müsste ein Kollege sich das Ganz vor Ort ansehen. Ist das Kabel, welches bislang zum APL führte, noch heil? Kann man das also weiterhin nutzen? Wo saß der APL bislang? Außen an der Hauswand? Sollen wir den vielleicht nach innen verlegen?
All das kann und muss geklärt sein und dann werden dir die Kollegen sagen, ob und was es kostet.

Wenn du magst, dann klinke ich mich sehr gerne ein. Hierzu fülle bitte unser Kontaktformular aus. Ich melde mich bei dir.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Rennleitung98
Fragesteller

Ich habe Sie kontaktiert.

Telekomhilft  16.04.2020, 16:27
@Rennleitung98

Vielen Dank für das Telefonat und wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt.

Dann wünsche ich noch einen schönen Nachmittag

Gruß, Kai M.

Ruf beim Telekom Bauherrenservice an und frag ganz blöd nach, was zu machen wäre, wenn der APL fehlt, das Kabel aber noch vorhanden ist.

Wenn er bisher außen am Haus war und dir die Telekom anbietet, ihn nach innen zu verlegen, dann frag genau nach, um wieviel das teuerer ist.

Ein neues Kabel anschließen für Internet - Splitter wurde entfernt - kostete 99 Euro. Das ist wohl der Standardpreis für Kleinigkeiten, die man evtl. selbst machen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

asdundab  16.04.2020, 15:15

Das ist aber eher keine "Kleinigkeit" falls sie wirklich den APL entfernt haben.

Reanne  16.04.2020, 16:32
@asdundab

Man hatte mir am Telefon anl#ßlich einer anderen Angelegenheit mitgeteilt, dass meine Leitung alt wäre, ich bekam ein Kabel geschickt, das ich zwischen Router und Telefondose anbringen sollte. Da ich sehr stark sehbehindert bin, habe ich den Telefon-Außendienstler bestellt, der Preis wurde mir vorher mitgeteilt. Die Arbeit dauerte 5 Minuten, dabei wurde der Splitter entfernt. Der Betrag wurde mit monatl. Rechnung berechnet und kann als haushaltsnahe Dienstleistung steuermindernt geltend gemacht werden, was ich getan habe mit Kopie Kontoauszug.

asdundab  16.04.2020, 16:33
@Reanne

Das ist aber etwas völlig anderes als der APL.