1,5%Milch = Normale Milch plus Wasser

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Geschmacksfrage. Manchen schmeckt fettarme Milch einfach besser. Der 2. Grund ist die Einsparung von Kalorien - je mehr Fett, umso mehr Kalorien. Bei den Nährstoffen liegt der Unterschied in der Hauptsache bei den fettlöslichen Vitaminen, deren Gehalt immer weniger wird, desto mehr Fett entzogen wird. Beispiel: Vollmilch mit 3,5 % Fett enthält 28 µg Vit.A, 17 µg Betacarotin, 0,088 µg Vit. D, 70 µg Vit. E und 0,50 µg Vit. K. Fettarme Milch mit 1,5 % Fett enthält 13 µg Vit.A, 8 µg Betacarotin, 0,028 µg Vit. D, 37 µg Vit. E und 0,20 µg Vit. K. Und wenn man noch weiter Fett reduziert wie bei Magermilch mit 0,1 bis 0,3 % Fett findet man von den Vitaminen D, E und K nur noch Spuren.

Und wenn Du noch weitergehende Infos suchst, siehe https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/mlmns.htm#Kuhmilch%20Trinkmilch%20fettarm

Hi ben, ich finde deine Frage sehr berechtigt und auch sinnvoll... Du fragst nach dem Grund? Menschen wollen nichts konsumieren, das sie an die Herkunft bzw. an die Natur erinnert... Rohmilch direkt vom Euter erinnert Menschen an den Geruch und Geschmack von Heu und Stall, erinnert sie an diejenigen, denen sie vornehmlich zusteht, den Kälbern, die draußen im Kälberiglu oder im Bretterverschlag nach den Müttern rufen, sofern sie noch nicht vom Metzger oder Mäster abgeholt worden sind... Abgesehen davon ist Rohmilch nicht zum Verkauf vorgesehen... Warum mögen es Menschen nicht, sich ihr Fleisch vom ganzen Tier abschneiden zu lassen, womöglich noch mit Augen drin, sondern zerteilt in appetitliche Stücke oder in Wurstform ? So sind wir Menschen, wir wollen alles, aber wir wollen nicht wissen, wie es zustandekommt und woher es stammt ! Das ist feige und armselig ! Fakt ist: Kuhmilch ist für Kälber - lies mal das Buch von Maria Rollinger: Milch besser nicht " Gut, dass du hinterfragst ! LG, Sigi

Abahatchi  23.02.2014, 21:04

Menschen wollen nichts konsumieren, das sie an die Herkunft bzw. an die Natur erinnert.

Ich esse Sprotten mit dem Kopf voran, damit ich das Gefühl habe, sie schauen mich an, wenn ich sie verspeise.

Rohmilch direkt vom Euter erinnert Menschen an den Geruch und Geschmack von Heu und Stall,

Milch direkt vom Euter ist die einzige Milch, die mich eben nicht an Heu und Stall in Geruch und Geschmack erinnerst, sondern an Milch. Was es im Laden gibt hat geschmacklich nichts mit Kuhmilch zu tun. Milch aus dem Laden schmeckt nicht und schon gar nicht nach Milch, weder nach Kuhmilch noch nach Milch.

Aber wenn Deine Milch nach Heu schmeckt, dann liegt es vermutlich daran, daß Du fälschlicher Weise zu Sojamilch gegriffen hast. Wäre bei Dir auch naheliegend.

Ach, da fallen mir noch ein paar schöne Zitate von Dir und Mir ein!

Vergleiche ein Samenkorn, das nach Jahren noch keimen kann und ein Stück Feisch

&

Vergleiche ein Triopsei, das nach Jahrzehnten noch schlüpfen kann und ein Stück Melone.

freundlichst Abahatchi

Es liegt doch auf der Hand warum leute Milch mit 1,5%fett kaufen weil sie denken sie würden dadurch nicht so viel zu nehmen.Und zur zweiten Frage ich kann mir Vorstellen das die mit wasser gestreckte Milch anders schmecken würde habs aber noch nicht ausprobiert auserdem macht das einfach keiner es gibt keinen Grund darfür wenn es nur noch wenig Milch geben würde dann würde man das vielleicht in erwägung ziehen aber so nicht.

Wenn du normale Milch mit Wasser verdünnst, senkst du nicht nur den Fett- und Vitamingehalt, sondern natürlich auch den Eiweißgehalt!

LG, deine Diätasssitentin

Fettarme Milch ist nicht gewässert, sondern es wurde der Milch durch Zentrifugieren und Abschöpfen der Sahne lediglich Fett entzogen. Alle anderen Inhaltsstoffe sind noch in der ursprünglichen Konzentration vorhanden. Früher hat man übrigens "Magermilch" dazu gesagt, aber dieser Name ist aus der Mode gekommen, wohl weil er nicht sehr verkaufsfördernd wirkt.

scben
Fragesteller

Ja das weiß ich schon, mit dem Zentrifugieren. Aber dass die anderen Inhaltsstoffe noch drin sind, weißt du das sicher, Herb? Dachte, das meiste wäre an das Fett gebunden...

Herb3472  20.02.2014, 23:19
@scben

Uff - meine Aussage nicht missverstehen. Das, was fettgebunden ist, ist selbstverständlich weg. Aber das ist ja klar wie Kloßbrühe, oder?

Herb3472  20.02.2014, 23:30
@scben

das Ganze ist ein geschickter Marketing-Schachzug der Molkereien. Zuerst schöpfen sie den Rahm ab und verkaufen ihn teuer. Und statt die verbleibende Restmilch wegzuschütten oder billig an die Bauern abzugeben (meine Tante hat ihre eigene Magermilch, die bei der Sahneproduktion angefallen ist, an die Schweine verfüttert), ist irgend ein findiger Marketing-Spitzbub auf die Idee gekommen: "Moment, wir geben der Abfallmilch einen Namen, der figurbewusste Frauen anspricht. Und weil Alles, was gut isr, auch ein wenig teuer sein muss, verkaufen wir die Abfallmilch eben ein wenig teurer als die Vollmilch!"

Dies ist die Geschichte der 1,5% Milch. Und solange es Dumme gibt, die auf den Trick hereinfallen, wird sich daran auch nichts ändern.

scben
Fragesteller
@Herb3472

Ich habe die Frage wohl zu ungenau formuliert, Herb. Welche Stoffe sind denn mit dem Fett weg bzw. noch relevanter: Welche sind noch vorhanden? Was ist der Unterschied zu Milch, die einfach mit Wasser gestreckt werden würde? - Also welche Mineralstoffe, Vitamine, Hormone (hihi), etc.

scben
Fragesteller
@scben

Nebenfrage: Welche Inhaltsstoffe hat eigentlich Kloßbrühe ohne Klöße? ;-)

Herb3472  21.02.2014, 02:04
@scben

Wie sollte ich diese Frage beantworten, wenn ich nicht einmal weiß, welche Inhaltsstoffe Kloßbrühe mit Klößen hat? Die ganze Wahrheit ist noch schlimmer: ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Kloßbrühe gesehen! Bei uns gibts keine Brühe, nur Rindsuppe. Und Klöße gibts auch keine. Aber dafür haben wir Knödel - in rauhen Mengen und in jeder Geschmacksrichtung.

KittyWu  21.02.2014, 03:08
@Herb3472

Und weil Alles, was gut isr, auch ein wenig teuer sein muss, verkaufen wir die Abfallmilch eben ein wenig teurer als die Vollmilch!"

Der Witz an dieser Aussage ist allerdings, dass 1,5% Milch immer ein paar Cent günstiger ist als die Vollmilch...

taigafee  21.02.2014, 18:52
@KittyWu

so isses. aber wohl nicht so günstig, wie sie eigentlich sein müsste.

botanicus  23.02.2014, 20:50
@scben

Milcheiweiß und Milchzucker sind nicht an das Fett gebunden, Calcium auch nicht.

Hopsfrosch  23.02.2014, 21:12
@Herb3472

Lieber Herb, es gibt auch Menschen mit einer angeborenen Stoffwechselstörung, die unbedingt Cholesterin sparen müssen, damit sie nicht mit 25 Jahren einen Schlaganfall erleiden. Und Übergewichtige. Für diese Menschen ist die fettarme Milch einfach besser geeignet als Vollmilch! Aber ich persönlich nehme auch immer die Voll-Version mit allen Nährstoffen noch drin.

LG, deine Diätassistentin

Hopsfrosch  23.02.2014, 21:04

Lieber Herb, Magermilch hat nur 0,3 % Fett und hieß schon immer Magermilch. Deine Diätassistentin.

Hopsfrosch  23.02.2014, 21:04

Lieber Herb, Magermilch hat nur 0,3 % Fett und hieß schon immer Magermilch. Deine Diätassistentin.