1500 Joule für Überspannungsschutzsteckdose reicht aus?

1 Antwort

also 1500 Joule kannst du auch gleich weglassen.

Ein Blitz hat locker bis zu 10.000.000 Joule Also deine 1500 Steckerleiste ist da totaler Mist dagegen.

Ein anständiger Blitzschutz besteht aus 3 Schritten. Einmal hat dein Stromversorger am Übergabepunkt eine Grobe Schutzeinrichtung installiert. dieser nimmt einen Großteil der Überspannung auf.

der 2. Schritt passiert bei dir im Haus am Sicherungskasten bzw. Hauptanschluss. Da werden alle weiteren Überspannungen gefiltert.

solche eine Steckdosenleiste ist ein sogenannter "Feinschutz" und nur noch für den restlichen kleinen Kram zuständig der doch noch bis zum Gerät erhalten bleibt.

Diese Überspannungsdinger sind ganz gut für Leute die daran glauben. Wenn dir wirklich ein Blitz ins Haus einschlägt dann schmort es die genauso durch wie eine Normale Steckerleiste.

Diese Dinger sind in erster Linie dafür gedacht um Schwankungen zwischen den Geräten auszugleichen und somit zwischen den Geräten keine Überspannung durchzulassen. Dies funktioniert mit 1500 Joule "einigermaßen" gut wobei ich unter 3000 Joule die Aktion sinnlos finde.

Also zu deiner Frage:

Nein 1500 reichen bei weitem nicht für ein Blitzschaden aus.

Gruß