15 Watt Induktive Ladestation mit 25 Watt Netzteil nutzen?

Waldmensch70  28.10.2022, 15:58

Was steht denn in der Anleitung der induktiven Ladestation zur benötigten Stromversorgung?

TimPhone
Fragesteller

Leider nichts, daher bin ich hier

3 Antworten

Das ist der Ladestation egal, ob der Stecker für mehr ausgelegt ist. Die zieht sich das, was sie braucht.

Hallo zusammen, ich habe mir eine induktive Ladestation von Samsung gekauft, die bis zu 15 Watt unterstützt.

OK.

Die Frage ist: Was heisst das genau?

Ist die Angabe "bis 15 Watt Induktionsladen" nur auf die Ausgangsleistung bezogen? Denn das Laden per Induktion ist ja verlustbehaftet. Also muss die Eingangsleistung die die Ladeschale benötigt ja größer sein. Aber wie viel?

Deshalb auch meine Nachfrage ob da irgend eine Angabe zur benötigten Eingangsleistung angegeben ist.

Oder...

ich mache mir da zu sehr den Kopf und die Angabe ist "für Dumme" und es geht einfach alles an Netzteil, was 15 Watt oder mehr liefert. Und die Elektronik "regelt das dann schon". Da wäre dann der Wirkungsgrad egal.

sollte funktionieren. Die Ladestation hat bestimmt mehr als 60% Wirkungsgrad.

d.h. bei 60% Wirkungsgrad bräuchtest du für 15 Watt am Ausgang 25 am Eingang