15 Monate altes Kind und wieder schwanger.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich beruhigen: es ist ein WUNDERBARER Altersabstand!

Wenn das große Geschwisterkind "viel" helfen darf, also beim Wickeln die Sachen reichen oder auch mal das Fläschen halten oder so dann schweißt das zusammen. Gib ihm extra oft besondere Zuwendung wie Schmusen, Kuscheln usw. Lese mit ihm Bilderbücher wenn das Kleine gestillt wird usw.

Wenn das große Kind auch noch tagsüber Schlaf braucht könnt ihr Euch alle 3 hinlegen und euch ausruhen.

Hier fällt mir noch ein praktischer Tipp ein: Besorge dir ein Kiddy Board. Das schraubst du hinten am Kinderwagen an und kannst dann dein großes Kind drauf stellen.

ein schöner Altersabstand, die beiden werden viele Jahre lang schön zusammen spielen können (mein Bruder ist 18 Monate jünger, und ich erinnere mich sehr gerne an unser Spielen und Älterwerden).

Ganz ohne Eifersucht wird es bei der Großen vielleicht nicht gehen, einfach weil sie nicht mehr die einzige ist. Aber auch das gehört zum Leben dazu. Lass sie teilhaben, mit einem eigenen Püppchen und Puppenwagen alles nachspielen und nimm sie auch ganz oft auf den Schoß. Wenn ihr zu viert was unternehmt: nicht immer ist sie beim Papa und der Kleine bei dir, auch mal umgekehrt.

Der prägende Eindruck muss bei deiner Tochter ja nicht lauten: ich bin jetzt groß, deshalb muss ich verzichten. Er kann auch lauten: wir sind zu zweit und manchmal bin ich traurig oder sauer, wenn ich verzichten muss, aber das verstehen Mama und Papa dann auch, sie haben mich lieb und sie sind für uns beide da.

Herzlichen Glückwunsch, Du kannst Dich freuen. Je geringer der Altersunterschied, desto besser. Und sie wird bestimmt froh sein ein Geschwisterchen zu bekommen. Sag Deinem Töchterchen, dass sie Dir dabei helfen kann, das wird ihr gefallen, und denke nicht, dass sie zu klein ist um das zu verstehen.

Ich bin genau 19 monate jünger als meine Schwester, für sie war ich sozusagen das größte :)

Mach dir mal keine Sorgen, da sind kleine Kinder sehr aufgeschlossen :)

Hey

Ich bin mit allen meinen Geschwistern zwei Jahre auseinander.Bin genau die Mitte ;-) Bei meiner Mutter war es damals auch nicht unbedingt so gewollt, zumindest bei der kleineren nicht, ich war grade 5 Monate alt, da wurde sie wieder schwanger!

Wir haben uns immer super verstanden und ich fand meine kleine Schwester immer nur faszinierend, da gab es eigentlich nie irgendwelche Probleme, außer, als sie oder ich dann in die Pubertät kamen mal ein bischen, abe rich denke nicht schilmmer als anders.

Also: Mache dir wegen der Geschwister-sache keine Sorgen.

Für dich : Du musst dich natürlich viel schonen, was mit kleinem Kind schwierig ist, und wenn dein Anderes auf der Welt ist, darfst du auch dein Älteres nicht vernachlässigen, bei meinem Patner war das früher so, sein zwei Jahre jüngerer BRuder stand im Mittelpunkt, er hat heute eine wirklich schlechte Beziehung zu seiner Mutter. Du musst dann einfach schauen, dass du die Ältere mit einbeziehst oder mal nur was mit ihr machst.

Aber allgemein : Keine Angst, grade wenn die Kids so klein sind juckt die das kaum !

Wünsche dir vile Erfolg, Melanie mit Wurm, 7.SSW