Bekomme mit 13 ein Geschwisterchen - kann mich nicht freuen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

ich selber bin 15 Jahre alt und habe eine 1 Jährige kleine Schwester. meine eltern sind auch bald 50 und anfangs wollte ich das nicht, aber seit sie geboren ist bin ich soo glücklich wirklich!! und ich könnte mir kein Leben ohne sie vorstellen. Und auch wenn du denkst du möchtest das nicht glaub mir sobald das baby da ist bist du verliebt.

Ich hoffe ich konnte einwenig helfen da ich aus eigener Erfahrung rede

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
studiogirl  08.02.2019, 20:29

Super Antwort......

Wird für dich nicht leicht. Erstmalig musst du die Aufmerksamkeit deiner Eltern teilen. Ein Baby "verlangt" sehr viel Zeit, Fürsorge, Aufmerksamkeit und ist ja sooo süß.

Wahrscheinlich wirst du eifersüchtig reagieren. Dafür wird man aber meist wenig Verständnis haben. Deine Eltern werden Euch wirklich gleich lieben aber von dir erwarten, dass du Verständnis für das hilflose Baby hast. Du bist ja schließlich schon groß.

Deine Eltern werden allerdings auch nicht mehr so viel Zeit und Gelegenheit haben dich zu "überwachen" bzw. "zu behüten". Vielleicht hast du dann mehr Freiheiten.

Shiraunddati
Fragesteller

Aber vl werden sie das Baby später mehr lieben als ich, weil es lieber ist und sich nicht mit ihnen streitet.

Gina1230  06.02.2019, 08:18
@Shiraunddati

Du wirst das vielleicht so empfinden, letztlich wird es ihnen aber darum gehen, dass ein kleines Kind naturgemäß mehr beschützt und umsorgt werden muss.

Du könntest auf die Idee kommen mehr Aufmerksamkeit zu erzwingen, in dem du irgendeinen Blödsinn machst (nicht zur Schule gehen, saufen, dich mit den falschen Menschen treffen etc.). Das wäre aber eine dumme Idee, weil sich das Verhältnis zu deinen Eltern dann wirklich verschlechtern würde und ihr häufig Streit hättet. Sie würden dann wahrscheinlich versuchen beim zweiten Kind einiges besser zu machen und dich ab einem gewissen Punkt resignierend "laufen lassen".

Das nennt man auch die "sich selbst selbsterfüllende Prophezeiung". Du hast dir schon gedacht, dass es so werden wird, setzt alles daran, dass es so wird und sagst anschließend "Es ist so, wie ich es mir zuvor schon dachte.".

Sie werden dich genauso lieben und das Baby bekommt sogar letzlich etwas weniger Aufmerksamkeit als du sie als Baby bekommen hast (es ist ja kein Einzelkind). Das wird dir aber nicht auffallen. Aus deiner Sicht bekommst du spätestens ab Geburt nicht mehr die ungeteilte Aufmerksamkeit und wirst wahrscheinlich eifersüchtig.

Aber vielleicht wirst du dem Baby gegenüber auch einen Beschützerinstinkt entwickeln und mit der neuen Situation glücklich sein.

Deine Eltern lieben euch beide.

Hallo,

so eine unerwartete Nachricht kann erstmal schockierend sein, das ist verständlich.

Deine Sorge, dass das Baby lieber ist als Du und mehr geliebt wird ist verständlich, aber ziemlich unbegründet, denn alle Kinder haben (besonders in der Pubertät) Schwietigkeiten mit den Eltern.

Und bis das Baby soweit ist, da bist du ja bereits erwachsen und kannst die Herausforderungen dann aus der Beobachterposition belächeln, weil Du das ja noch erinnern kannst aus deiner Erinnerung - und ob es ähnlich oder auch anders ist als heute bei Dir, spielt keine große Rolle.

Vielleicht kannst Du dich auch für deine Eltern freuen, dass sie nicht alleine sind, wenn Du in den nächsten Jahren in dein Erwachsenenleben gehst udn sie dich loslassen müssen.

Und wie bereits von jemandem erwähnt, hast auch Du unterstützung, wenn im Alter deine Eltern Hilfe brauchen und wenn Sie mal nicht mehr auf der Erde leben. Dann ist es schön, ein Stück Familie zu haben. Wie Du den Kontakt mit dem Baby gestaltet, wird eure gemeinsame Zukunft bestimmen, in sofern hast Du die Chance und Verantwortung dafür, was du mal in der Zukunft erleben wirst mit der/m jüngeren Geschwisterkind.

Es ist deine Entscheidung, weils dein leben ist, doch auch deine Eltern haben diese Entscheidungsfreiheit und wären sicherlich froh, zu sehen, wenn ihre geliebten Kinder auch einander liebevoll begegnen.

Der Sprung ins Erwachsenenleben ist eine Herausforderung, die Du sicher gut meistern wirst und wo Du später stolz auf Dich sein kannst, genau auf die Dinge, die Du an die jüngere Generation weitergibst.

Einen positiven Blick müssen wir uns erst angewöhnen, doch er ist sinnvoll!

Alles Liebe für dich und sei mächtig gesegnet!

Las  es rankommen, das ist heftig stimmt und das wird es auch nicht weniger.

Tief einatmen und durch.

Nun, das ist so, wenn Menschen sich lieben. Sie haben GV miteinander und stell dir vor.....daraus könnte tatsächlich ein Kind entstehen. Heute ist das Alter deiner Eltern nicht mehr un gewöhnlich für Nachwuchs.....wenn er vielleicht auch nicht mehr so geplant war.

Du bist in der Pubertät, auf dem Weg zur jungen Frau und kannst dir bei deinen Eltern das nicht mehr vorstellen.

Das war früher bei mir genauso und sicher bei vielen anderen. Doch es ist so, das muß man akzeptieren, ob einem das paßt oder nicht. Liebe geht nicht einfach mit 40 oder 45 Jahren weg.....sie bleibt bis ins hohe Alter. Und das ist auch gut so.

Versuche dich mit deinen Eltern zu freuen auf den kleinen Bauchzwerg, deiner Mutter wird die nächste Zeit nicht leicht fallen. Sie wird oft müde sein, ihr wird evtl. übel sein, sie muß sich ausruhen. Du kannst einen kleinen Part der Familie übernehmen, indem du deiner Mutter mal zur Hand gehst. Das kannst du in dem Alter schon. Deine Mutter wird das freuen. Frage sie, ob du mal mitgehen kannst zum Ultraschall.....dann siehst du dein Geschwisterchen. Das ist ein einschneidendes Erlebnis.

Und wenn das Kleine da ist......es wird dich anlächeln nach gewisser Zeit, du wirst dahinschmelzen....glaube es mir.

Mein ältester Sohn war 10 als ich mit dem 3. Kind schwanger war. Er dachte damals auch, ich sei schon zu alt dafür.......

Und deinem Lehrer kannst du mal einen schönen Gruß bestellen hier von vielen Müttern:

auch in den Wechseljahren kann man noch schwanger werden!! Dafür gibt es genug Beispiele.

Und daß du dir keine Sorgen darum machst, daß deine Eltern das Kleine mehr lieben würden als dich......mach das bitte nicht. Sprich mit deinen Eltern darüber oder mit den Großeltern oder Tante oder.........

Du wirst immer ihr großes Mädchen bleiben und die Erstgeborene, die Älteste.

Alles Gute und denke mal darüber nach.......