1,5 abi schlechtes gefühl?

4 Antworten

Gut und schlecht sind vollkommen relativ, es kann leicht sein, dass du dich mit 1,5 schlecht fühlst, das kann daran liegen, dass du einfach besseres gewohnt bist und mehr von dir erwartest. Wenn es dir hilft mir geht es ähnlich.... im Moment steh ich zwischen 1.0 und 1.1... meine Abiprüfungen werden entscheiden und ganz ehrlich mit 1.1 fühl ich mich schlecht...

Das mag sich jetzt bei dir wie bei mir nach einem Luxusproblem anhören, aber für uns ist es ein richtiges. Manchmal sollte man sich wirklich klarmachen, dass man sehr gut ist, so oder so... ich hab es leider noch nicht geschafft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, das Gefühl ist vollkommen in Ordnung. Ich kenne total viele die nicht mit ihrem Schnitt zufrieden waren, obwohl es in anderen Augen ein wirklich guter ist. Ich denke das hat was mit selbstperfektionismus zu tun. Es geht doch vielen so, dass man gerne hoch schaut und sieht was andere haben und was man nicht hat bzw. Nicht geschafft hat. Man schaut nie oder nur selten runter, um zu sehen wie gut das eigentlich ist was man erreicht hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie schwer es ist das Thema anzusprechen ohne als jemand der angibt abgestempelt zu werden.
Du wirst deine Unsicherheit los, wenn du erstmal siehst was du alles mit dem Schnitt 1,5 machen kannst. Ich kann dir nicht direkt Helfen, aber wollte dir trotzdem gerne diesen Text schreiben.

Abinote ist abgesehen von einem NC relativ egal. In ein paar Jahren ist dir die Note wahrscheinlich fast egal. Von daher mach dir kein schlechtes Gefühl. Zudem ist 1,5 sehr gut und kein Grund sich verstecken zu müssen. Vielleicht ist zu starkes Konkurrenzdenken schuld (das merk ich zumindest bei mir manchmal). Sowas kann schädlich sein, wenn der Druck zu groß ist.

Deinen Verwandten/Freunden würde ich aber auch nicht ständig davon erzählen, denn das klingt wirklich nach Angeben oder Bestätigung suchen (selbst wenn es nicht so gemeint ist). Freu dich lieber mit ihnen über die gute Note. :D

Das ist keineswegs schlecht, aber stell dir doch mal die Frage, warum der Schnitt für dich so wichtig ist. Vielleicht findest du dann den Grund für dein schlechtes Gewissen.