14,4 Volt Akku im Auto laden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Akku mit 14,4 Volt Nennspannung wirst Du je nach Akku-Technologie eine Ladespannung von ~ 16,5 - 17 Volt benötigen. Die weit verbreiteten Blei-Säure Batterien in PKW haben im vollgeladenen Zustand eine Ruhespannung von ~ 12,8 Volt.

atijaja
Fragesteller

OK das habe ich mir gedacht dann kann ein 14,4 Volt Akku nicht /nicht vollständig über den Bleiakku geladen werden

Gnurfy  09.07.2023, 09:17
@atijaja

So sieht es aus. Was für einen Akku hast Du denn da?

atijaja
Fragesteller
@Gnurfy

Ich nicht zum Glück

Ein Akku für ein mobiles Sauerstoff gerät da macht sich jemand sorgen was passiert wenn der Strom länger ausfällt. Und derjenigen dann auf das mobile Sauerstoffgerät angewiesen ist.

Für das Gerät gibt es ein Ladegerät 220 Volt und ein Ladegerät für ein Zigarettenanzünder.

Aber dann scheint das mit dem Zigarettenanzünder nur bei laufendem Motor zu funktionieren oder das Gerät hat noch irgendeinen Spannungswandler verbaut.

Gnurfy  09.07.2023, 09:33
@atijaja

Wenn es einen speziellen 12V - Ladeadapter für dieses Gerät gibt, dann befindet sich in diesem speziellen Ladeadapter eine elektronische Schaltung zur Erhöhung der Ausgabespannung für das Gerät.

Dann ist es auch egal ob der Motor läuft, oder nicht. Solche Ladeadapter dürften ihre Arbeit dann auch grob zwischen etwa 11 bis 15 Volt Bordspannung verrichten. ☺

atijaja
Fragesteller
@Gnurfy

OK danke

Dann reicht die Autobatterie als notreserve wohl aus viele Dank.

Ich werde das am besten mal ausprobieren.

atijaja
Fragesteller
@Gnurfy

Ein Blick in das Datenblatt offenbart mir folgendes

""DC-Eingang 13,5-15,5VDC, 10A max. für den mobilen Einsatz im Auto"""

Also doch nur bei laufendem Motor.

Dann bleibt noch Autobatterie/Versorgungsbatterie mit Spannungswandler

Oder so eine Risen Powerbank mit 230volt

Gnurfy  09.07.2023, 11:25
@atijaja

Dieser Spannungsbereich ist leider tatsächlich recht ungünstig gewählt vom Gerätehersteller, aber 10 Ampere Last sind dauerhaft für eine normale Autobatterie dabei allerdings auch kein Pappenstiel. 😞

Einer normalen Blei-Säure-Starterbatterie darfst Du im vollgeladenen Zustand nur etwa 20 bis höchstens 30% ihrer Nennkapazität entnehmen, damit sie keinen Schaden durch regelmäßigen Gebrauch nimmt.

Hinsichtlich einer "Powerbank" mit integriertem 230V Wechselspannungs-Sinusinverter müßtest Du dann allerdings mit der elektrischen Scheinleistung des 230 Volt - Standardnetzanschlusses kalkulieren.

Solche Energiezentralen für den von Dir genannten Zweck solltest Du dann besser auch gleich mit integriertem LiFePo4-Akkupack wählen.

Da empfehle ich etwas in dieser Richtung, wenn auch nicht gerade "billig"...aber was ist ein Menschenleben geldlich wert.

https://www.anker.com/eu-de/products/a1751

Diese "Powerhouses" gibt es auch mit Speicherkapazitäten bis ~ 1280 Wh.

atijaja
Fragesteller
@Gnurfy

Nochmals vielen Dank das deckt sich mit dem was ich inzwischen gelesen habe.

Ich werde den Vorschlag weiterreichen.

Alternativ

Kombination balkonkraftwerk Speicher Wechselrichter.

Oder

Ins Auto Motor starten Akku laden

Wie wahrscheinlich ist ein Stromausfall in einer Großstadt über 10 h

Es wird vermutlich irgendwo eine Steckdose oder ein laufender Motor zu finden sein

Gnurfy  09.07.2023, 12:15
@atijaja
Kombination balkonkraftwerk Speicher Wechselrichter.

Die Sache mit dem BKW funktioniert leider nur bei ausreichendem Tageslicht, und bei stark bedecktem Himmel bringen Solarzellen im ungünstigsten Fall auch nur noch etwa 5-10 % ihrer WP-Nennleistung. Zudem sind die meisten BKW netzabhängig und erlauben keinen direkten Speicheranschluß.

Die ganzen BKW-Angebote von Baumärkten und den ganzen Discountern arbeiten ab Werk nur, wenn das reguläre Versorgernetz auch arbeitet. Ohne Netzabgleich arbeiten sie nicht. 🤔

Da müßte er / sie wie ich schon eher Insel und BKW parallel voneinander getrennt fahren. Für die Insel empfehle ich dann allerdings einen Victron Phönix VE 500 bis 700 Wechselrichter für besagtes Lebenserhaltungsgerät über Nacht. Tagsüber kann er / Sie an der Insel mit ausreichend dimensionierter Panek-Leistung dann im 12,8 Volt - Mosüdus mit der Ladespannung des Ladecontrollers arbeiten, da diese innerhalb der von Dir genannten

Ein Blick in das Datenblatt offenbart mir folgendes
""DC-Eingang 13,5-15,5VDC, 10A max. für den mobilen Einsatz im Auto"""

liegt bei einer PV-Insel im 12V - Betriebsmodus.

Bei PV-Inselanlagen ist man zudem auch nicht an die derzeitige Hürde von 600 Watt max. Einspeiseleistung ins Netz gebunden. Je nach Platzangebot im Eigenheim kann man dann bei den Panels alleine für diese Lebensversicherung auch mit 2 - 3 KWp bei der potenziellen Panelleistung planen, damit es auch bei Schietwetter im Winter zumindest tagsüber mit diesem Gerät > Eigenbedarf deckend nicht die Akkus aus saugt.

Im Winter mußt Du zumindest bei uns in De grob auf dem 60. Breitengrad auch mal davon ausgehen, dass die PV-Anlage rund um die Wintersonnenwende auch mal nur etwa 5-6 Stunden pro Tag nennenswerte Energie abwirft für alleinig diesen Zweck.

Soweit nur mal ganz grob, denn bislang weiss ja noch niemand, welche Speicherkapazität der Akku des besagten Gerätes hat, damit es von sich aus die von Dir genannten 10 Stunden Not-Funktion bei Stromausfall bieten kann.

atijaja
Fragesteller
@Gnurfy

2 Akkus a 45Wh für ca. 5h

Gnurfy  09.07.2023, 12:41
@atijaja

Was kostet so ein Akku denn pro Stück?

Rechne in den von uns diskutierten Alternativlösungen sehr großzügig mit Reserve aber mal mit 90 Wh für 5h für Privatspeicher oder Inselanlage an Speicherkapazität.

atijaja
Fragesteller
@Gnurfy

Ein Akku soll 220€ kosten. Medizinprodukt halt

Gnurfy  12.07.2023, 18:07
@atijaja

Das ist natürlich reichlich happig im Vergleich zu heutigen Wechselakkusystemen für Akkuwerkzeuge. Einen großen Teil des Preises wird bei solchen Medizingeräten vermutlich die recht geringe Produktionsstückzahl ausmachen.

Dann liegt die Batteriespannung so zwischen 12,2 bis 12,8 Volt.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
atijaja
Fragesteller

Kann mit der Batteriespannung ein 14,4 Volt Akku geladen werden? Über den Zigarettenanzünder?

nobodyathome  09.07.2023, 09:17
@atijaja

Nein direkt nicht

Aber es gibt Ladegeräte mit Spannungswandler auch zum Anschluss im Auto

alterzapp  09.07.2023, 09:18
@atijaja

Nein. Da sind ja 4 Lipozellen drin und die darf man nicht unter 3,3 Volt entladen. Das macht dann noch 13,2 Volt bei entladenem Lipo. Das geht also nicht.