14 Jahre und geklaut. Was für eine Strafe muss ich erwarten?

11 Antworten

Du bekommst nur Sozialstunden.
Noch nicht mal das!
Du bekommst eine "Ermahnung" und es wird irgendwo eintragen.

Hallo,
da ist jetzt die Frage was für Konsequenzen hatte der Diebstahl noch im Laden?
Wenn deine Freundin die Schuld mit der Strumpfhose auf sich genommen hat musstest du wahrscheinlich nichts an den Ladendetektiv zahlen (?). Normalerweise ist das so zirka 100€. Hat man deine Addresse sowie Name aufgeschrieben? Wenn nein dann hast du keine weiteren rechtlichen Folgen zu befürchten. Wenn schon dann wirst du wahrscheinlich auch des versuchten Diebstahls angeklagt. Somit wird in den nächsten 2-3 Wochen ein Brief vom Staatsanwalt bei dir ankommen in dem stehen wird, dass die Ermitlungen gegen dich wegen versuchtem Diebstahl am so und sovielten eingestellt wurden. Weitere Konsequenzen haben weder du noch deine Freunde zu befürchten.

LG

Wenn du eine Strafe bekommst dann eine kleine. Du kommst definitiv nicht ins Gefängnis. Deine Eltern auch nicht

@ Fragegirl318

Erstens einmal kannst du das Mädel gar nicht ohne die Erlaubsnis deiner Mutter einfach bei dir aufnehmen.

Spätestens wenn du gewusst hast, dass die Polizei sie sucht, dann hättest du ihre Mutter und die Polizei benachrichtigen müssen.

Dann mit dem Diebstahl, du warst auch dabei, denn mitgehangen, mitgefangen. Du hättest die beiden bremsen, abhalten können oder weggehen.

Was für Strafen auf euch alle zukommen, da werdet ihr euch überraschen lassen müssen. Das ist auch gut so, dass du j e t z t Angst hast und hoffentlich aus der Sache lernst.

Wenn das Geschäft eine Anzeige gegen euch Drei macht, dann werden deine Eltern auch Wind davonbekommen, denn du bist noch minderjährig.

Beim nächsten Stadtbummel vorher nachdenken, was Diebstahl bedeutet, dann brauchst du hinterher keine Angst haben.

Soltest du das noch nicht gemacht haben, dann beichte deinen Eltern das ganze mal schnellstens. Den Kopf werden sie dir nicht abreissen, aber hoffentlich zurechtrücken und wo ist die Freundin die abgehauen ist?

keineideekeinei  02.03.2017, 19:43

boah was ne fiese antwort

wenn man von 2 leuten fast schon dazu geträngt wird, gerade in dem alter, ist doch klar das ´man nicht einfach "nein" sagen kann

auch das sie dem mädchen helfen wollte, wie gesagt in dem alter: vollkommen normal

angst brauch sie nicht zu haben...

Chinama  02.03.2017, 19:53
@keineideekeinei

Das war lediglich eine klare Ansage. Klauen ist nun mal kriminell und das sollte nicht verharmlost werden.

Turbomann  02.03.2017, 20:07
@keineideekeinei

@ keineideekeinei

Du scheinst auch noch nicht Volljährig zu sein, sondern noch Schüler, Richtig?

Auch wenn man von zwei anderen gedrängt wird, irgendwas zu klauen, ist das ein Grund, dass man dann mitmacht?

Diebstahl ist Diebstahl und wenn Schüler von anderen Schülerngedrängt werden als Mitläufer einen anderen zusammen zu schlagen, ist das dann auch fies?

Das mit dem Mädel ist eine andere Schiene, hier geht es darum dass man sich nicht zum klauen verleiten lässt und auch nicht Schmiere steht.

Auch wenn das Strafmaß dann milder ausfallen kann, aber sie war dabei.

Verstehst du den Unterschied?

Dass man einem Mädchen helfen will ist auch ok, aber sobald die Suche durch die Polizei ins Spiel kommt, dann muss man anders handeln. Dann wäre die Mutter gefragt, spätestens abends, als es bekannt war, dass die Kleine mit 12 abgehauen ist.

Wir Erwachsenen waren ganz sicher alle keine Engel, aber Diebstahl ist nochmal was anderes.

keineideekeinei  02.03.2017, 20:07
@Chinama

sie weis doch das es falsch war!? was mehr soll man da machen? man muss sie jetzt nicht wie ne verbrecherin behandeln

keineideekeinei  02.03.2017, 20:11
@Turbomann

ich bin 19 xD

trotzdem bin ich mir sicher das sie nicht anders hätte handeln können... sie stand nunmal in dem konflikt zwischen dem anderen mädchen und ihren elter... die eltern konnten ihr gerade nicht helfen und sie war vielleicht nicht in der lage etwas gegen das mädchen zu machen

selbstvertrauen steckt da ganz groß drin... wenn du nicht in der lage bist zu sagen "nein, lasst mich in ruhe, ich geh nach hause, macht was ihr wollt" dann macht man halt eben das eine kleine mit... und wenn du dann auch noch 2 hast die etwas machen wollen, kannst du ja jetzt nicht nein sagen

ich bin mir sicher das sie nach der pubertät in der lage wäre "nein" zu sagen... das war halt jetzt ne blöde situation

mit zusammen schlagen kann man das nicht vergleichen

Eltern kriegen ein Briefchen und du wahrscheinlich ne Anzeige :)

Fragegirl318
Fragesteller

Müssen meine Eltern dann Geld bezahlen oder ich irgendwie Sozialstunden machen.

Turbomann  02.03.2017, 19:38
@Fragegirl318

@ Fragegirl318

Bei Ersttätern und je nachdem wie der ganze Fall gesehen wird, werden sie dich nicht in den Knast schicken.

Aber Strafe muss schon sein und was da auf dich zukommt,da wirst du abwarten müssen. Also mit den Eltern sprechen.

sneakqx  02.03.2017, 19:41

kann sein das du sozialstunden kriegst , ist aber unwahrscheinlich . ob du ne Anzeige kriegst kommt immer auf den Beamten an .