Kann ich noch lehrer werden trotz anzeige?

2 Antworten

Ich denke, dass es nicht grundsätzlich dagegen spricht, dass du LehrerIn wirst, aber vielleicht wird man es sich bei einer Verbeamtung zweimal überlegen, wenn es nicht längst aus deiner Akte verschwunden ist.

Nein das steht nur im Bundeszentralregister, im sogenannten Erziehungsregister, und der Eintrag wird sobald du 25 Jahre alt bist gelöscht. Im Führungszeugnis stand das nie drin. Du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Bei einer Verbeamtung schaut man nicht ins Erziehungsregister. Da schauen nur Richter bzw Jugendamt rein falls sie sich um dich sorgen.
Oder wenn du dich bei der Polizei bewirbst. Die müssen da rein schauen. Die suchen aber nicht nach derartigen geringfügigen Vergehen, sondern nach Vergehen in Bezug auf Waffengesetz etc. Also auch die Polizei würde dich problemlos einstellen. Polizisten haben schließlich auch in ihrer Jugend Quatsch gemacht.