Hallo dominique,
ich fühle mit dir. Abgesehen davon, dass mein Sohn damals eben kein Problem mit seinem Ruf hatte (bei Jungs zählt ja sowas nicht), kenne ich die Problematik sehr gut.
Aber eines sage ich dir: Nun hilft nur noch knallharte Konsequenz, (deine Tochter schreit ja förmlich danach) aber auch eine ordentliche Portion Vertrauen.
Abgrenzen, provozieren, gut und schön. Aber Schule schlecht, nicht mit dem Geld auskommen, unfair zu dem Lebenspartner sein,
keine Rücksicht auf Haustiere nehmen, Zeiten nicht einhalten.... das ist ein bisschen viel auf einmal, hmmm?
Überlege dir genau, welche Punkte dir so wichtig sind, dass du sie unbedingt durchsetzen willst. Da halte fest daran und mach ihr das auch klar und begründe ihr, warum dir das wichtig ist. Andere, "weniger" wichtige Dinge lass ihr durchgehen, aber mache auch ganz klar, dass das für dich ein Kompromiss ist, den du bewusst eingehst.
Aber ich glaube, dass du deine Tochter im Moment nicht sehr gut kennst? Nicht böse sein, aber mir schleicht sich so ein Eindruck ein. "du schreibst, sie habe in diesem Jahr bereits den fünften Freund. In diesem Alter einen Freund haben heißt doch noch lange nicht, auch mit ihm zu schlafen.... Vielleicht wechselt sie ja im Moment auch den Freund so oft, weil die wollen und sie noch nicht? Du schreibst, dass du nicht weißt, woher sie ihr Geld nimmt, wenn ihr Taschengeld zu Ende ist, es gar nicht wissen willst. Das hört sich schlimm an. So nach verzweifeln und den Kopf in den Sand stecken. Keine Hoffnung auf Besserung haben. Aber schöpfe Hoffnung: Mein Sohn macht gerade sein Fachabi und zieht ordentlich an, um gute Noten zu erreichen. Er ist ein höflicher, anständiger, von allen Leuten gut angesehener junger Mann geworden.
Zum Meerschweinchen sage ich dir nur: Das war abzusehen. Sie weiß genau, dass du nicht das Herz hast, das Tierchen leiden und sterben zu sehen. Bezahl die Tierarztrechnung und zieh sie ihr in Raten vom Taschengeld ab.
Was die Schule angeht: Lass sie fallen und sitzen bleiben. Sie braucht offensichtlich einen dicken Dämpfer, so einen richtigen Augenöffner. Und wer weiß, vielleicht bekommt sie da eine Klasse tiefer auch einen besseren Umgang ;-)
Das Bild im BH: Junge Mädchen entwicklen sich auf einmal rasant. Da wachsen auf einmal die Brüste, vielleicht etwas später (oer früher) als bei den Freundinnen, und sie wollen das dokumentieren. Oder aber sie wollte so cool sein wie Britney Spears & Co., die ja auf ihren Auftritten auch oft nicht mehr tragen...
Nun, ich denke, es ist wichtig, dass du das Gespräch mit ihr suchst, aber einfach öfter mal über Allgemeines, nicht über eure Streitpunkte. Da bleib konsequent und halte deine Linie ein, da gibt es keine Diskussionen. Sie hat ihre Regeln, sie kennt die Konsequenzen und fertig. Aber mal so über Gott und die Welt, über ihre Freunde, ihre Lieblingssänger, über deine und ihre Vorlieben, über das zu planende Wochenende...Da kommt man oft mal "ganz Allgemein" auf die eigenen Werte zu sprechen und kann sie "so ganz allgemein" als Statement loswerden. Und so manche Dinge vertrauen einem die Kids lieber in entspannter Situation an als im Alltagsstress....
einfach nur JA! DH