13 Jahre alt 1.81m und 50kg wie nehme ich zu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich bin selber 181cm groß und habe in meiner Kindheit auch enorme Probleme mit meinem Gewicht bezüglich des Zunehmens gehabt.

Da du mit 13 noch recht jung bist, wird sich dein Stoffwechsel genau in dem Alter erst richtig ausprägen.

Achte bitte darauf wie viel du isst.

Auch wenn man sagt man isst viel, heißt das nicht, das man genug gegessen hat.

Die Kalorien müssen auch stimmen.

Du kannst dir im Internet ausrechnen lassen, wie viele Kalorien du zu dir nehmen musst.

Das lässt sich anhand des Alters, Gewichts und der Größe herrausfinden.

Wenn man von etwa 2000kcal ausgeht, ist das meist der Bedarf der dich dazu bewegt dein Gewicht zu halten, alles darunter kann auf dauer das Gewicht senken.

Sprich, man muss über 2000 kcal kommen.

Das nennt sich dann ein Kalorienüberschuss.

Wenn du für 1 Woche ausprobierst mehr als deine empfohlenen Kalorenanzahl zu essen, wirst du merken, das du zunimmst, aber natürlich nur minimal, da sowas ein Prozess von mehreren Monaten in Anspruch nimmt.

Versuch bitte nicht alles ungesunde zu essen, was natürlich dazu führt, das du zu nimmst, aber das ist nicht gut und macht nur Fett.

Achte, das du genau, Kohlenhydrathe und Proteine zu dir nimmst, iss am besten Eier, Kartoffeln, Nudeln etc, natürlich darf es gerne auch ein Eis oder Schokolade sein, wichtig ist nur, du hast die Ausreichende Menge an Kalorien zu dir genommen.

Wenn du 2000 Kalorien empfohlen bekommst musst du den Bedarf erhöhen, aber bitte langsam, Schritt für Schritt, da sich dein Körper daran gewöhnen muss.

Du wirst in etwa 1 Monat schon einen erfolg sehen

FA117  29.09.2022, 20:18

Ich nehme zu aber sehr schwer ich esse jede Stunde etwas das ist verdammt viel

meik1997910  05.10.2022, 11:13
@FA117

Jede Stunde essen heißt nicht, das du Tag für Tag die Kalorien zu dir nimmst, die da fürs zunehmen benötigst. Wenn man nicht weiß wie viele Kalorien man genau zu sich nimmt, kann man die auch tracken.

Dafür gibt es bestimmt Apps wie YAZIO die dir helfen, deine täglichen Nährstoffe und insbesondere deine Kalorien zu zählen.

Die App berechnet auch deinen Kalorienbedarf in deinem Alter, deiner Größe und deines derzeitigen Gewichtes und gibt dir genau vor, wie viel du zu dir nehmen solltest um zuzunehmen .

Wichtig ist, dass du mehr Kalorien zu dir nimmst als dein Körper eigentlich verbraucht. Heißt du musst über einen langen Zeitraum ein Kalorienüberschuss von 200-500 kcal durchführen. Das schaffst du am besten indem du dir deine Mahlzeiten in viele kleine am Tag aufteilst als drei große Mahlzeiten. Noch besser sind Masseshakes die kannst du dir einfach zubereiten aus z. B Bananen, Milch, Nüsse, Erdnussbutter, Haferflocken, Leinsamen, Beeren, Quark etc.

Wichtig: Ernähre dich Nährstoff und Vitaminreich es bringt nichts wenn du dir nur jeden Tag Fast Food reinschaufelst so nimmst du nur Fett zu und die wichtigen Nährstoffe bleiben aus.

Schnell zunehmen klappt leider nicht das ist ein langer Prozess über mehrere Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du isst vielleicht viel, aber dann auf keinen Fall genug. Das einzige was hilft ist ein Kalorienüberschuss!

Muskelaufbau.

Wenn Du dazu gesund und genug isst, bleibt auch was hängen!