13 jähriges Mädchen und METALhead.!

28 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass das blöd für dich ist. Gerade in deinem Alter ist es ja noch extrem so, dass alle den Trends hinterherlaufen. Aber ich glaube, dass sich das noch legen wird... Bei mir in der Klasse (ich bin 8.) ist dieses "Problem" nur noch teilweise da und in der Klasse von meinem Bruder (11.) macht man sich teilweise schon über die Mainstream-Leute lustig. Das soll heißen: mach dein eigenes Ding. Es wird dir nichts bringen, dich zu verstellen, denn dann bist du auch unglücklich. Und deine "Freunde" sollten es eigentlich auch akzeptieren, dass du gerne Metal hörst und Iron Maiden Fan bist. Genauso wie deine Familie. Und wegen dem Nazi und Satanist... wenn das jemand zu dir sagt, frage erstmal ob sie wissen was Nazis sind und was Metal ist. Denn das hat ja nix miteinander zu tun... So eine "Mir-egal-was-die-anderen-denken-"Einstellung zu haben, ist immer schwer, aber es ist einfacher, wenn du dich nicht niedermachen lässt, denn du wirst die anderen nicht ändern können, sondern nur die Art, wie du persönlich damit klar kommst. Vielleicht, wenn du es überhaupt nicht mehr aushälst, wäre vielleicht ein Schulwechsel eine Möglichkeit. Klar, da besteht die Gefahr, dass das selbe passiert, aber neue Schüler erwecken doch immer Interesse, besonders wenn sie so "außergewöhnliche" Interessen haben. (Vielleicht auch eine Waldorfschule, ich glaube da stößt du auf mehr Toleranz) Und als letztes würde ich dir den Rat geben nicht zu übertreiben. Ich meine, du kannst tragen was du willst und auch die Musik hören die du willst. Aber (ich weiß nicht ob es bei dir so ist) ich würde nicht anfangen, den anderen etwas einreden zu wollen oder die Sachen von anderen mit deinen Lieblingsbands vollzukritzeln etc. Also bleib wie du bist, dein Musikgeschmack ist toll und du bist sehr mutig, das finde ich super. Und du wirst wenn du deine Interessen weiter verfolgst bestimmt auch später Freunde finden, die die selben Interessen haben.

Wichtig ist, dass du dich nicht distanzierst. Die Leute reagieren so weil du etwas besonderes bist. bestimmt finden einige die Musik toll, trauen sich aber einfach nicht das zu zeigen. ich habe mir auch immer ein wenig andere Musik angehört so das die Leute sehen dass ich mich auch ein wenig für sie interessiere und sofort zeigten die Leute auch mehr interesse an meiner Musik und wurden sogar neugierig. Verhalte dich immer freundlich zu jedem aber lass dir auch nicht alles gefallen. Ich bin selber Schon seit Anfang meiner Gymnasialzeit Metalfan.. trage lange Haare, versuche aber auch mal andersfarbige Bandshirts zu tragen, "Vintagekram" da gibt es haufenweiße von den Bands, denn dieses ewige Schwarze sieht nun wirklich nicht so schön aus. Ich habe viele Freunde (die wenigsten hören Metal) und war Schulsprecher und immer gerne gesehen. viel Erfol dir. und wenn du mehr wissen willst oder fragen hast schreib mir einfach eine Nachricht. up the irons !

Wahre Freunde werden deinen Musikgeschmack akzeptieren. Ich bin 59 Jahre alt und höre von Klassik bis Metal alle möglichen Musikrichtungen. Meine liebste Kleidung ist wie auch die meiner lieben Frau fast immer schwarz. Oft mußten wir schon hören wir seien schwarz angehaucht oder es kam die Frage "geht ihr auf eine Beerdigung". Das juckt uns schon lange nicht mehr. Lass dich nicht verbiegen und erkläre deinen Eltern das ein Musikgeschmack nichts verwerfliches ist und die Modefarbe Schwarz ist immer modern und zeitlos. Wir haben 5 erwachsene Kinder die uns so nehmen wie wir sind und umgekehrt. Sag doch deinen Eltern sie sollen dich auch so nehmen wie du eben bist, sag ihnen Liebe ist auch Toleranz zu zeigen.

"Meine Klassenlehrin hat mich mal gefragt ob ich überhaupt weiß was das alles ist."

Sie wird es wohl sicherlich am allerwenigsten wissen :))

Musik und wie sie durch ihre Bebilderung öffentlich erscheint sind zwei Paar Schuhe. Man kann nicht etwas beurteilen, wenn man nur auf die Packung schaut. Bei Marilyn Manson ist es übrigens ähnlich. Es ist halt ein eigener visueller Stil - mehr nicht. Im Vordergrund sollte die Musik stehen - wie auch immer sie verpackt wurde.

Ich erinnere mich nur traurig an einen Auftritt der Griechin Mando beim European Song Contest. Ihr Song "Never Let You Go" gefiel mir dermaßen gut, dass ich dachte, sie würde den ersten Platz machen. Doch sie wurde nur siebzehnte ! Als Ursache vermute ich ihr viel zu knappes Kleid, was wohl dermaßen die Blicke auf sich zog, dass auf die Musik nicht mehr so geachtet wurde. Womöglich waren einige darüber so empört, dass sie ihr keine Stimme gaben.

Wann wird man endlich verstehen können, dass Musik nun mal Musik selber ist und das Missgefallen eines Covers, eines Textes, eines Videos oder eines Kostüms in einer objektiven Musikkritik nichts zu suchen haben ?

Um Dir nun schlussendlich einen Rat zu geben. Lass die Leute doch reden. Sie wären nicht die ersten, die sich über etwas auslassen, von dem sie keine Ahnung haben. Geniesse Du weiterhin Deine Lieblinge IRON MAIDEN. Dafür sind sie schließlich da :)

Hier das Video von MANDO aus 2003 - "Never Let You Go"

Bei den anderen aus deiner Klasse würd ich es einfach ignorieren. Sich über solche Leute aufzuregen lohnt sich einfach nicht, da es davon (leider) viel zu viele gibt. Das heisst nicht dass du dich in irgendeiner Weise absondern sollst. Nimm es einfach mit Humor, indem du ihnen zu stimmst, aber dabei einfach total übertreibst (in meiner Klasse ist's inzwischen 'ne Art Running Gag, dass ich Satanist bin, der "auf einem Pentagramm im Keller kleine Kinder opfert", seitdem ich mit'm Marduk Shirt in die Schule gekommen bin xD). Die werden schnell merken, dass es totaler Bullshit ist und es dir nichts ausmacht und damit aufhören. Wenns nicht klappt dann such dir halt andere Freunde, die deinen Geschmack akzeptieren oder sogar teilen^^

Allerdings finde ich es schon ziemlich krass, dass selbst deine Lehrer dich deswegen dumm anmachen, schließlich sind sie es doch die, die regelmäßig predigen wie wichtig Toleranz ist. Davon abgesehen hab ich irgendwie gehofft dass wenigstens die meisten Lehrer so schlau sind, dass sie solchen Vorurteilen keine wirkliche Beachtung schenken!

Wenn dich noch einmal ein Lehrer deshalb irgendwie dumm anguckt oder dich darauf anspricht, würd ich ihm ganz offen sagen, dass es dich nervt selbst von ihnen blöde Sprüche zu hören. Bei vielen Lehrern ist es leider so, dass man mit nem schlechtem ersten Eindruck in Sachen wie mündlicher Mitarbeit schnell unten durch ist, und da es an eurer Schule anscheinend solche Lehrer gibt, sollteste so früh wie möglich mit diesen Vorurteilen aufräumen!