12V-Steckernetzteil sekundärseitig verlängern problematisch?

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Ich meine mit "12V-Steckernetzteil" z.B. sowas wie das hier: https://www.ebay.de/p/1042139237

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich lese ist die Sache mit den Widerständen ja schon abgefrühstückt. was EMV angeht, kann ich dich beruigen. Das ist eigendlich nur bei den Trafos für Halogen Deckenlampen ein Problem. diese Geräte haben nämlich am Ausgang keinerlei Filter oder der gleichen.

bei den Steckernetzteilen ist es nun so, dass du hier gleichrichter, Spannungsregler und entsprechend Siebkondensatoren hast.

Die Anzahl der Lämpfchen könnte noch problematisch werden. 30 Stük davon sind auch schon mal 6 Watt also 1 Ampere. Schlimmstenfalls müsste man darüber nachdenken, zumindest in Teilen die Sache auf eine Sternverkabelung umzustellen.

lg, Anna

Wie schon electrician sagt, kein Problem.

Wichtig ist nur, eine saubere gut isolierte Verbindung zB löten und daß Du die Gleichspannung nicht verpolst (+ und - vertauscht).

Bemerkung, da es um eine Gleichspannung geht, sind hochfrequente Vorgänge so gut wie ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EMV und Funkstörung dürften kein Thema sein.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie viel Spannung am letzten Kürbis ankommt, wenn die Leitung 30 m lang ist.
Um den Spannungsfall auszurechnen, benötigt man aber die Angaben zu Spannung und Leistung der jeweiligen Kürbisse, die Leitungslängen dazwischen und den Aderquerschnitt.

Oder einmal alles zusammenstecken und messen.

Franky12345678
Fragesteller

Spannung: 12V DC

Leistung pro LED-Lampe: 0,2W. Es handelt sich um diese kleinen Spitzkerzen, die eigentlich in eine Weihnachtspyramide gehören.

Die alte umlaufende Leitung ist 2,5mm² NYFAZ (gestückelt mit zig Klemmen drin, um die Kürbisse mit kleineren Querschnitten rauszuzweigen.. historisch gewachsen :/). Das kommt dann auch neu.

Der Leitungswiderstand haut bei 0,2W nicht so viel raus. Hab ne 50m-Rolle testweise zwischengeschaltet und auch keinen Helligkeitsverlust bemerkt.

Franky12345678
Fragesteller
@electrician

Ach das ist Lastabhängig? Ich dachte, das kommt von dem Schaltwandler im Netzteil, der die Netzspannung auf hohe Frequenz umrichtet, um das ganze dann runterzutransformieren..

Gut zu wissen.

electrician  14.09.2023, 04:33
@Franky12345678

Sorry, ich glaube, da habe ich Dich falsch verstanden. Ich habe nur gelesen "Steckernetzteile (gesammelte 12V 1A-Typen aus der Bastelkiste, die mal bei irgendwelchen Geräten dabei waren)" und bin davon ausgegangen, dass Du damit die Beleuchtung betreiben willst. Diese Geräte sind harmlos. Inwieweit andere Netzgeräte mit Schaltwandler EMV emittieren, da bin ich nicht auf dem Laufenden.