125 ccm mit 15 Jahren durch drosseln?

7 Antworten

Nein, das geht nicht. Du darfst nur 50 ccm fahren, keine 125er Maschinen.

125 ccm ist der AM ab 16 in Ostdeutschland teilweise ab 15.

Brandenburg, Sa-Anhalt , Sachsen und Thüringen ab 15. bis 45 km h.

Mit Gruß

Bley 1914

Warum machst dann nicht den A1, geht doch m. 16 auch?

Woher ich das weiß:Recherche

Den AM bekommst du erst mit 16. Mit 15 darfst du die Mofabescheinigung machen und dort auch nur bis 50 ccm fahren und bis 25 km/h.

W4mpu
Fragesteller

aber kann ich keine 125er cmm drosseln?

Hallo,

mit 15 steht dir nur das Mofa zur Verfügung. Dafür musst du auch eine Ausbildung und eine Prüfung machen und erhältst eine Prüfbescheinigung.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__5.html

Die Fahrerlaubnis Klasse AM darfst du erst mit 16 machen. Damit darf man dann Kleinkrafträder bis 50 ccm und bis 45 km/h fahren.

Was alles ab 16 Jahren möglich ist, kannst du hier lesen:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Auf die Angaben bezüglich Hubraum, Leistung und maximalen Geschwindigkeiten achten. Die sind fix in Stein gemeißelt.

Mit der Ausbildung für die einzelnen Klassen kann man 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters beginnen.

Viele Grüße

Michael