Frage von W4mpu, 41

125 ccm mit 15 Jahren durch drosseln?

Ich bin gerade 15 geworden und wollte eigentlich jetzt den Am Führerschein machen. Da darf ich ja max. 25km/h fahren. Aber könnte ich auch eine 125 ccm Maschine holen die ich dann drossel auf 25km/h und die drosselung dann aufheben wenn ich mit 16 den a1 mache? Bitte klärt mich auf :)

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 14

Hallo,

mit 15 steht dir nur das Mofa zur Verfügung. Dafür musst du auch eine Ausbildung und eine Prüfung machen und erhältst eine Prüfbescheinigung.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev\_2010/\_\_5.html

Die Fahrerlaubnis Klasse AM darfst du erst mit 16 machen. Damit darf man dann Kleinkrafträder bis 50 ccm und bis 45 km/h fahren.

Was alles ab 16 Jahren möglich ist, kannst du hier lesen:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev\_2010/\_\_6.html

Auf die Angaben bezüglich Hubraum, Leistung und maximalen Geschwindigkeiten achten. Die sind fix in Stein gemeißelt.

Mit der Ausbildung für die einzelnen Klassen kann man 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters beginnen.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Daniel3005, 14

Macht 0 sinn!!! Überleg doch mal, das Gewicht einer 125er und eine Geschwindigkeit von 25 km/h... Dasmacht sicher kein spaß... Außerdem müsste man dazu den Motor umbauen

Antwort
von 716167, 26

Nein, das geht nicht. Du darfst nur 50 ccm fahren, keine 125er Maschinen.

Antwort
von bastidunkel, 27

Den AM bekommst du erst mit 16. Mit 15 darfst du die Mofabescheinigung machen und dort auch nur bis 50 ccm fahren und bis 25 km/h.

Kommentar von W4mpu ,

aber kann ich keine 125er cmm drosseln?

Kommentar von bastidunkel ,

N E I N !

Antwort
von joheipo, 23

Vergiß es.

Antwort
von YankoCBR, 8

Nein. Zu viel Hubraum. Fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten