12 und kein busen?

4 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo liebe xxjuxxmix,

Mit 12 ist das auch nicht schlimm sondern sehr normal und durchschnittlich.

Die erste Periode bekommt man zwischen 10 und 16 dabei tritt sie gehäuft zwischen 11 und 14 ein. Der Durchschnitt liegt bei 12,5 Jahren aber das ist nur der Durchschnitt, nur weil man nicht dem Durschnitt entspricht muss das nicht heißen das man unnormal ist oder etwas nicht stimmt. Man kann die erste Periode auch erst mit 15 bekommen das ist eben ganz unterschiedlich. Wenn man sie jedoch mit 16 noch nicht hat sollte man mal einen Arzt aufsuchen.

Auch die Brust entwickelt sich bei jedem völlig anders. Die einen haben schon mit 11 Brüste und tragen BH's während andere mit 14 oder 15 immernoch keine oder wenig Brust haben und weiterhin Bustiers tragen. Im übrigen wächst die Brust bis 21 bis dahin kann sich noch seeehr viel tun immerhin sind das noch 9 (!) Jahre.

Ich verdeutlichte nochmal kurz wie normal das mit 12 ist:

Bild zum Beitrag

Mit 12 liegt man zwischen B2/P2 und B4/P4 wenn das der Fall ist dann ist man komplett normal entwickelt. Es kann auch sein das man da noch keine Schamhaare hat das diese bei manchen erst später das wachsen beginnen. Meistens bekommt man seine erste Periode zwischen B2/P2 und B3/P3 (aber eher bei B3/P3) manche bekommen sie auch erst bei B4/P4. Solange man in diesem Bereich liegt ist alles okay und man muss sich noch um gar nichts sorgen. Spätestens bei der J1 Untersuchung beim Arzt wird dann auffallen wenn etwas nicht stimmen sollte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Periode, Pubertät)

Manche brauchen etwas Zeit da gibt es keine Grund ich habe meine Periode mit Ende 8 bekommen da war ich auch die einzige und habe mich geschämt was ja sogesehen das Gegenteil ist weswegen ich es gut nachvollziehen kann aber das wird noch meine beste Freundin hat ihre Tage auch erst mit 13 bekommen das ist nichts schlimmes

Nur mit der Ruhe, es dauert bei jeder unterschiedlich lang, bis es anfängt. Da gibt es nichts um sich zu schämen. Wenn dich jemand deswegen schief anschaut oder dir übel nachredet, dann sollte der (oder die) sich was schämen.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nichts. Aber außer Warten bleibt dir nichts zu tun.

Dafür brauch sie sich nicht schämen. Die Pubertät tritt meistens irgendwann zwischen 10 und 16 ein. Es kann Also noch ein bisschen dauern, was aber überhaupt nicht schlimm ist.