1,2 Km Luftlinie - 300mm objektiv?

3 Antworten

Hallo

einfache Winkelrechnung;

  • ein Gesicht also grösszügige 1 Meter Motivgrösse in 1200 Meter Entfernung ergibt 0,05° oder in etwa 3 Bogenminuten. Bei Vollformat bräuchte man dafür etwa 8000mm Brennweite, bei APS-C 4000mm und bei mFT 2000mm

  • eine Person in der Totale sind grösszügig 3 Meter Motivgrösse ergibt um 0,15° oder 10 Bogen-Minuten. Bei Vollformat bräuchte man dafür etwa 4000mm Brennweite, bei APS-C 2000mm und bei mFT 1000mm

Wenn wir davon ausgehen das die 300er Optik in der Mitte sehr hoch auflösst dann wäre man mit einem 2Fach Crop bei 600mm und 5MP. Wenn man auf 2MP runtergeht entspricht das um 1000mm. Einfach eine Motiv in 1200Meter (Daumensprungmessung) fotografieren und nachsehen wie weit man in die Optik cropen kann bevor es zu schlecht wird. Bei Canon L Festbrennweiten sind abgeblendet im Kern 2-3 Fach Crops problemlos ab 4 Fach kommt es auf das Motiv an aber es ist meist noch brauchbar.

Ich würde für solche Fälle auf eine Superzoombridge mit guter Optik zurückgreifen also die Lumix FZ200. Superzooms mit über 1000mm haben das Problem das bei 1/2,3" die sensorseitige Beugungsgrenze bei um Blende 2,8 ist und deswegen sind solcche superzooms bei langen Telebrennweiten immer matschig weil der Prozessor die Bildschärfe und Details aus dem Sensor rausrechnet.

Alternativ bleibt nur mFT weil da die Beugungsgrenze bei Blende 5.6-8 Liegt und man damit zb mit einem 800er Supertele mit guter Zentralauflösung noch scharfe Bilder hinbekommt weil das mFT Format in etwa doppelt so gut Auflöst wie Kleinbild mit Tiefpassfilter.

Nicht mit einem 300mm Objektiv da müsstest du schon mindestens 1000mm um ein Gesicht zu erkennen.

WheyPow
Fragesteller

Okay vielen Dank :)

deltaforc  08.11.2014, 14:39

da genügen nichtmal 1000mm, vll 2500 oder so.

Kann man eine Person erkennbar filmen über diese Entfernung?

Nein