12 jährige Jungs ohne Bauchschutz kämpfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles spricht dafür und nichts dagegen. In dem Alter köntne man meiner Meinung nach auch schon komplett Vollkontakt kämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
Noksukao  04.02.2024, 18:55

Ja Thaiboxen sollte auch bei Jugendlichen Vollkontakt ohne Schutz sein. Am Anfang kann man mit Schienbeinschoner, Kopfschutz und Ellenbogenpads kämpfen, aber es sollte daran gearbeitet werden, ohne Schutz zu kämpfen.

Es ist gut, dass es unterschiedliche Wettkämpfe mit unterschiedlichen Regeln gibt und man sich dass pasende aussuchen kann.

Die Trainer müssen die Jungs gut auf die Kämpfe vorbereiten und dürfen sie nicht zu früh in den Ring schicken.

Außerdem ist es die Aufgabe von den Ringrichtern auf die Sicherheit zu achten und dass Kämpfer nicht überfordert werden.

Wenn einer total unterlegen ist und man merkt, das er Angst hat und eigentlich aus dem Ring raus will, dann sollte der Ringrichter den Kampf auch schnell abbrechen und während des Kampfes unterbrechen und Pausen geben.

Wenn einer richtig bock hat zu kämpfen und es ihm nichts ausmacht, hart getroffen zu werden, sollte man den Kampfflow nicht unterbrechen.

Und es kommt auch drauf an, bei krassen Schlägen zum Kopf muss man relativ schnell anzählen, weil es gefährlich sein kann mit Gehirnerschütterung und so.

Wenn einer seinen Bauch bearbeitet bekommt, sollte man erst anzählen, wenn er zu Boden geht. Es ist ja kein Pointfighting und man will seinen Gegner in eine ungünstige Position in die Seile clinchen und ein Knie nach dem anderen in seinen Bauch rammen. Er hat dann ja auch keine Langzeitschäden wie bei krassen Kopfschlägen und bekommt sogar ein gutes Training für seine Bauchmuskeln.

Man muss es halt individuell sehen, manche brauchen mehr und andere weniger Schutzausrüstung und manche können freier Kämpfen und bei manchen muss der Ringrichter mehr eingreifen.

Tanawat  04.02.2024, 21:05
@Noksukao

Ich kenne das nicht anders, nur Vollkontakt und es hat nicht geschadet.

Im Thaiboxen sollten die Jungs schon ohne Bauchschutz kämpfen dafür trainieren die ja auch ihre Bäuche im Training. Ja und wenn du deine Tritte brutal sind weil du viel trainiert hast, dann willst du deinem Gegner auch in den Bauch treten. Und wenn du ein geiles Sixpack hast willst du es auch zeigen und mit nacktem Oberkörper kämpfen und wenn du krass in deine Bauchmuskeln getreten bekommst kannst du auch zeigen wir hart dein Bauch ist. ich war auch mal 12 und man will kämpfen wie die Großen und nicht wie Kinder.

Es sollte kein Sport ausgeübt werden ohne Schutz finde ich.Aber für Mädchen und Frauen ist es ohne Schutz besonders schlimm.

Jens4fun  03.02.2024, 15:44

Beim Thaiboxen sind die Bauchmuskeln der Schutz und jugendliche Vollkontaktkämpfer können auch extrem harte Sixpacks bekommen.

Es ist überhaupt kein Problem für Jugendliche ohne Weste zu kämpfen. Die Rippen brechen nicht so schnell, vor allem bei Heranwachsenden. Und der Bauch muss gut durchtrainiert und abgehärtet sein, was Bestandteil von einem guten Thaiboxtraining ist.

https://www.youtube.com/watch?v=lqEAYL-JQfE

Ja, sollten sie unbedingt. Die Argumente wurden hier schon genannt. Ich habe in dem Alter auch Vollkontakt mit nacktem Oberkörper gekämpft und habe es nur bedauert, nicht schon früher damit angefangen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung