11te Klasse wiederholen in Abendschule möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst bestimmt nicht erst gestern bemerkt haben, daß Du große Lücken hast. Das Kind liegt im Brunen. Das ist Fakt. Jetzt heißt es, dieses Schuljahe so gut wie noch möglich abzuschließen.

Intensives Lernen am letzten Abend kann auch kontraproduktiv sein, weil Du dann unausgeruht zur Schule gehst. Das Lernen muß kontinuierlich geschehen und am Bedarf orientiert geschehen. Dazu brauchst Du zuerst einen Überblick, an welcher Stelle Du "ausgestiegen" bist. Steige dann mindestens zwei Klassenarbeiten früher wieder in den Lernprozess ein und festige dein Wissen so, daß Du es jederzeit verfügbar hast. Da ist die individuelle Nachhilfe besser, als eine im Klassenverband voranschreitende Abendschule.

Beim Wechsel der Schule solltest Du auch das Schuljahr wiederholen, weil Mathe in nahezu jedem Beruf gebraucht wird. Überlege dir auch mal, welche Richtung Du später beruflich einschlagen willst, um darauf deine Schulzeit auszurichten.

Hey,

die Abendschule ist eigentlich für welche die keine Zeit haben um Abi zu machen wegen Arbeit oder zu wenig Zeit. Bei deinen Fall würde ich dir raten den Schuljahr auf einen Gymnasium zu wiederholen und wegen deine Probleme in Mathe zu Nachhilfe gehen.

kroutmn
Fragesteller

Problem ist, ich bin schon in der Nachhilfe für Mathe, es hilft so gar nicht. Ich lerne wirklich schon bis spät in die Nacht jedesmal wenn wir einen Test oder Ähnliches schreiben.

Das andere ist, ich werde im Sommer in einen anderen Staat ziehen wegen privaten Problemen in der Familie und auch Schule. Weshalb ich das Abi an meiner jetzigen Schule nicht fortsetzen kann.

Zudem ist die Abendschule nicht nur für welche die keine Zeit für das Abitur haben, da hast du was falsch verstanden. Ich habe einen Onkel der nach der 11te abgebrochen hat, erst einmal dann angefangen hat zu arbeiten und dann sein Abitur in der Abendschule doch gemacht hat da er es doch noch brauchte.

Strafe06533  03.05.2023, 10:11
@kroutmn

Man kam am besten lernen von jemanden die ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mit Freunde zusammen. Suche auf die neue Schule Freunde und lerne mit ihnen gemeinsam.

Schriebe allgemein Lernzettel nach dem Unterricht und gehe den Stoff zu Hause durch somit hast du mehr Zeit dich auf arbeiten oder Prüfungen vorzubereiten und du muss dich nicht mit den Stoff Stressen am besten ist es noch versuchen den Stoff zu verstehen somit versteht man es viel besser und lernt es auch schneller.

Strafe06533  03.05.2023, 10:15
@kroutmn

Allgemein ist die Abendschule für berufstätige oder arbeitssuchende Erwachsene und an Mütter oder Väter, die einen Familienhaushalt führen. Da ich deine Situation nicht kenne kann es sein das ich mich geirrt habe.