110L Aquarium zu viel für Betta Fisch?

Ergänzung zur Frage: Das war das, was der Hobbyzüchter mir geschrieben hat

“Langflosser würden in so einem großen Becken ein gehen und nicht länger als 1-2 Wochen leben bei denen reichen 10-25l

Kurzflosser hingegen sind etwas entspannter und können ab 20l - 54l gehalten werden, alles darüber hinaus ist einfach zu groß für die Bettas, denn sie schwimmen mehrfach am Tag ihr Becken ab und bei solch großen Becken sind sie so erschöpft das sie nur noch in der Ecke liegen würden“

3 Antworten

Hallo imallyours680,

der Züchter hatte recht, langlosser schwimmen genauso wie die mit kurzen Flossen ihr Revier ab, was in einem großem Becken natürlich anstrengend ist, darum sind für diese Züchtungen kleinere Becken (60cm) weitaus besser!

imallyours680
Fragesteller

Dankeschön!

imallyours680
Fragesteller

Habe jetzt ein 54L Aquarium, das ist aber in Ordnung? :)

Norina1603  03.04.2024, 10:06
@imallyours680

Ja das passt gut, schön bepflanzen, vor allem einige höhere Pflanzen mit harten Blätter, auf denen er sich bei seiner Reise durchs Revier ausruhen kann, evtl Anubias, davon gibt es große und kleine Züchtungen, die man am besten auf eine Wurzel aufbindet!

Er hat Recht.

Besser ein toll eingerichtetes 20 Liter Becken als ein schlecht eingerichtetes 100 Liter Becken.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Bitte nicht zu streng mit dem Fressnapf-Berater sein- es geht hier nicht um absolute Wahrheiten sondern um Meinungen. ABER

Ich war heute bei einem Fressnapf und habe mir den Traum eines eigenen Aquariums erfüllt. Es ist ein 110L Aquarium, welches mit sechs Panderpanzerwelsen und einem Betta Fisch gefüllt werden soll

Ich würde da 2 Aquarien draus machen. Ein 112 l für (eher 12 als Startgruppe) Pandas plus X, und ein 12 oder 25 l für den einzelnen Kafi- es sei denn du möchtest Betta imbellis oder andere Wildformen ausprobieren dann taugt das große Becken gut für ein Startpaar und später den Nachwuchs.

, dass 110L für einen Betta Fisch zu groß wären und „Langflößler“ dadurch oft erschöpft wären. Es sollen wohl 30-54L ausreichen, was ich jedoch viel zu klein finde. Der Fressnapf Mitarbeiter sagte mir, das Betta Fische mit der Größe sehr gut zurecht kommen würden.

Das sehe ich nicht so schwarz und weiß, aber ich tendiere zur Meinung des Züchters und würde die 30-54 l durch 12-25 l ersetzen.

Es ist nicht unmöglich Betta splendens Zuchtformen in größeren Becken zu halten- aber die Langflosser haben eine kurze Jugend und sind empfindlich und nicht langlebig. Sobald sie mal einen Hau weg haben und aus dem Jugendalter hinaus sind ist es für sie recht schön, wenn sie zumindest ohne Filter leben können und man ihnen das Lebendfutter auf engem Raum reichen kann, so reicht eine kleinere Menge Lebendfutter um das Becken zu sättigen und kein Filter schluckt es weg.

Erfahrungsgemäß tun sich die in der Regel in sehr kleinen Aquarien, oder öfter in Flaschen mit 0,5-0,6 l Wasser aufgezogenen Betta-Männchen, besonders die modernen Langflosser (Half moon, Crowntail) nicht gut in größeren Aquarien; Filter und Beifische machen es noch schlimmer. Es sind einfach keine Fische für "normale" Aquarien, sondern für low teck Pfützen mit Schwimmpflanzen.

Wurde ich falsch beraten?

NA ja. Aus meinder Sicht nicht optimal.

“Langflosser würden in so einem großen Becken ein gehen und nicht länger als 1-2 Wochen leben bei denen reichen 10-25l

AUsnahmen bestätigen die Regel, aber ja. Da ist was dran.

Kurzflosser hingegen sind etwas entspannter und können ab 20l - 54l gehalten werden, alles darüber hinaus ist einfach zu groß für die Bettas, denn sie schwimmen mehrfach am Tag ihr Becken ab und bei solch großen Becken sind sie so erschöpft das sie nur noch in der Ecke liegen würden“

Das stimmt nicht. Kurzflosser kann man als sehr großen Weibchenschwarm oder Harem/Paar in sehr langen Aquarien halten. Sie schwimmen sich darin keineswegs tot. Auch fitte Langflosser können in so einem Becken wenn Struktur und (sehr langsame) Filterung stimmen gedeihen. Aber das ist nichts für Anfänger.

Nimm dir ein sehr kleines Bettabecken, ohne Filter, plane währenddessen dein 112 l Corybecken als zweite Tat.

imallyours680
Fragesteller

Ich habe es gegen ein kleines 54L Becken umgetauscht. Mit inbegriffen sind Filter und Heizer. Mögen Betta Fische die Strömung vom Filter nicht?