11 Klasse überspringen?

5 Antworten

Wenn du es dir selbst zutraust, dann überspringe die Klasse. Dir wird klar sein, dass die Lücke von dir selbst zu schließen ist, du dir das ein oder andere Thema also selbst aneignen musst.

Ein erfolgreich eingespartes Jahr bei Schule und Ausbildung entspricht im Arbeitsleben einem Jahresgehalt im fünfstelligen Bereich. Das solltest du dir immer als Motivation nehmen =)

Hast Du mal Deine Lehrerin gefragt, ob sie mit "Überspringern" in den höheren Klassenstufen bereits Erfahrung hat? Vielleicht kennt sie Schüler, die das bereits gemacht haben? Mit denen würde ich dann mal einen Kaffee trinken gehen und sie "löchern" ...

Eine etwas ungewöhnliche Idee kam mir eben noch: Wenn Du es machst und Du kommst bei manchen Themen an Deine Grenzen was das Nacharbeiten aus Klasse 11 angeht - schnapp Dir für ein paar Termine einen Nachhilfelehrer.

Egal wie Du Dich entscheidest: Viel Glück und alles Gute!

Hab ich noch nie gehört das man im Abiturjahrgang springen kann, da man doch eine Mindestzahl an Notenpunkte braucht.

Welches Bundesland bist du. Schau mal inm passendem Schulgesetz nach.

Außerdem brauchst du zur Seminararbeit eine Gruppe, mit denen du arbeitest, wie soll das laufen? Denn das Kolloquium wird ja von allen in 12.2 gehalten

scheint mir nicht sehr qualifiziert diese Lehrerin

Wenn du überspringst liegst du aber sicher nicht mehr im 1-2er Bereich, dann werden die Noten bestimmt etwas schlechter, da dir ja auch Wissen aus dem fehlenden Schuljahr fehlt.

Wenn du aber normal alle Klassen machst, dann kannst du sicher weiterhin den guten Notenschnitt halten.

Da muss dir aber klar sein, dass ab der 12. Klasse jede Note zum Abitur dazu zählt. Wenn du also doch nicht so gut mitkommst, wirkt sich das direkt auf deinen Abischnitt aus.