10.Klasse Hochschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um eine Hochschule zu besichen brauchst du ein (Fach-)Abitur. Deine 10. Klasse kannst du auf einer Realschule, einer Gesamtschule oder oder einem Gymnasium besuchen. Alternativ gibt es je nach Bundesland noch berufsbildende Schulen wie Berufsgrundbildungsjahr oder Berufsvorbereitungsjahr, manchmal heißen sie auch Berufskolleg.

Chiko135  29.01.2024, 20:11

Danke für das Sternchen :)

Normalerweise braucht man für eine Hochschule Abitur, es gibt bestimmte Ausnahmen, wo man eine Eignungsprüfung ablegen kann, dass es trotzdem geht.
In eine Berufsschule gehst du nur, wenn du eine Ausbildung machst.
Es gibt auch Schulen, wo man sich auf eine bestimmte Fachrichtung spezialisieren und gleichzeitig z.B. das Fachabi macht , damit kann man auf eine Fachhochschule.

Um auf eine Hochschule zu gehen brauchst du entweder ein (Fach-)Abitur oder eine abgeschlossene Ausbildung die dich dazu berechtigt.

BigMaul  27.01.2024, 11:51

Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung