100ml gleich 100g?

9 Antworten

> auf der einen Packung 100ml angegeben

Und Du bist ganz sicher, dass in der Packung Kekse sind? Nicht vielleicht Teig zum Selberbacken?

Angaben in ml sind nur bei Flüssigkeiten (Teig möglicherweise auch) üblich. Umrechnen in Masse geht bei Keksen nur mit Zusatzinformationen (absichtlich Plural - die Dichte allein reicht nicht)

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann man nicht gleichsetzen.

Gramm ist eine Gewichtseinheit, also wie schwer etwas ist.

Milliliter ist eine Volumeneinheit, also wie viel Platz etwas benötigt.

Wie andere schon geschrieben haben, entspricht 100ml genau 100g bei Wasser wenn es 4°C hat. Ansonsten wird das meistens abweichen.

Je dichter etwas ist, desto mehr Gewicht hat es im Verhältnis zu seinem Volumen.

100ml Quecksilber zB hat 1355g (bei 25°C)

Kekse haben in der Regel eine geringere Dichte als Wasser, weswegen 100ml Kekse vermutlich weniger als 100g wiegen. Hängt dann von der Art der Kekse ab, wie viel sie tatsächlich wiegen.

Nein. Dass 100ml genau 100g sind funktioniert nur bei reinem Wasser. Bei vielen Flüssigkeiten (Fruchtsaft, Milch) kann man das überschlagsweise auch behaupten, ist dann halt nicht mehr exakt.

Aber bei Keksen geht das nicht.

nein, 100 ml sind nicht 100 g

Einzige Ausnahme ist Wasser bei +4°C.

Nur Wasser bei +4°C hat mit 100 ml auch 100 g.

Du brauchst die Dichte. Du könntest googlen und Beispiele suchen, dich daran mit einer Annahme orientieren. Hier werden Kekse mit einer Dichte von 0,3 g/cm³ beschrieben. 100ml davon würden 30g wiegen.