100ml = 100g?

15 Antworten

im Prinzip schon, aber diese Maßangabe bezieht sich auf Wasser bei 20°C. Ich denke aber beim Kochen spielen 3...4 Gramm keine große Rolle. Also mach wie DU denkst, es ist ok!

ja, 200g sahne sind auch 200ml sahne. wenn mans genau nimmt nicht, aber bei rezepten kannst es so nutzen

Das kommt auf die Dichte des Stoffes an. Wasser hat eine Dichte von 1, was bedeutet, dass ein Kubikzentimeter 1 Gramm wiegt, also 100 ccm/ml=100g

Es kommt auf den Stoff selber an. Sahne hat eine bestimmte Dichte. Verdichtet man die Sahne bekommt man Butter, und die ist schwerer.

200ml Honig sind auch mehr als 200g.

Nein! Das stimmt nur bei Wasser!