100mb/s Internet aber trotzdem schwaches wlan.. gibt es Verstärker die aber nicht die Reichweite erhöhen sondern nur das vorhandene Internet verstärken?

10 Antworten

Für schwaches Wlan gib es mehrere Ursachen:

  • In der Nähe des Routers befinden sich andere Geräte, die einen Magneten oder Spule beinhalten
  • Der Router steht auf dem Boden und nicht in einer Anhöhe neben dem Anschluss
  • Du wohnst in einem Mehrfamilienhaus, wo mehrere Anwohner mit ihren Routern Zugriff auf die Hauptleitung haben
  • Es sind zu viele aktive Geräte , die dein Internet gerade nutzen

Wenn dies alles nicht zutrifft, erstmal die Internetverbindung messen.

Das kann man bei der Bundesnetzagentur Seite oder bei wieistmeineip.de machen.

Dann muss der Router auch konfiguriert werden, anschauen wie stark der aktuelle Funkkanal belegt ist und dann zu einem anderen wechseln.

Welche Geräte sind aktuell eingeloggt und benutzen Internet.

Wenn über Handy eingeloggt, Systemupdate vom Handy machen.

Schauen dass man kein VPN benutzt und wenn doch, muss man mit weniger Leistung rechnen.

Wenn das alles nicht hilft, den Provider anrufen.

Bedenke, dass bei Wlan weniger Leistung zur Verfügung steht als mit Kabel.

Nein, Verstärker sind verboten. Das, was häufig Verstärker genannt wird, sind in Wahrheit nur Repeater. Ein Repeater verstärkt nichts.

Was du mal machen kannst: du kannst mal in den Einstellungen deines WLAN-Routers nachsehen, ob dort bereits die höchst mögliche Sendeleistung eingestellt ist.

Ich habe in meinem Haus 3 Mesh-Repeater verteilt, damit habe ich im Haus und im kleinen Teil meines Grundstücks so viel Bandbreite, dass ich überall (innerhalb der Reichweite) streamen kann.

Nein, es gibt keine WLAN-Repeater die eine miese Datenrate verbessern. Lediglich die Signalstärke (nicht Datenrate) wird erhöht und erreicht somit größere Bereiche der Wohnung.

Repeater bedeutet: Schwache Signale empfangen und mit 100% Signalstärke (maximal mit 100mW Sendeleistung, mehr ist EU-weit unzulässig! ) wiederholen. Jedoch die Datenrate wird nicht erhöht, denn die Datenpakete die am Repeater ankommt werden nur weitergegeben.

Was könnte dein Problem verursachen:

  • (sehr wahrscheinlich) Dein Smartphone benutzt das 2,4 GHz WLAN (n-Standard) und kann überhaupt kein 5 GHz WLAN (ac-Standard). Somit liegt der typische Netto-Download-Speed im n-Standard bei ca. 40-70 MBit/s. Das ist also normal, vor allem wenn in der Umgebung (Radius ~50m) konkurrierenden WLAN-Zugangspunkte betrieben werden.
  • Du hast Bluetooth aktiviert, das Bluetooth kann WLAN mit 2,4 GHz erheblich stören, bis zum Totalausfall der WLAN-Verbindung. Bluetooth mal ausschalten!
  • Du hast einen WLAN-Router der NUR 2,4 GHz WLAN im n-Standard beherrscht.

Ein Smartphone ist mit 40 MBit/s exzellent versorgt, mehr Datenrate bringt kaum Vorteile auf einen Smartphone.... Wozu auch?. Nenne deine App mit Problemen (bei 40 MBit/s).

Benutze 5 GHz WLAN im ac-Standard und du wirst deutlich mehr Datenrate erreichen können. Aber mehr als dein Internetzugang (Vertrag) hergibt, wird es niemals sein.

PS:

Mit der gratis Android App Fritz App WLAN, kannst du mehr über deine WLAN-Situation + WLAN-Umgebung (Konkurrenz) in Erfahrung bringen. Und auch feststellen mit welcher Frequenz (2,4 oder 5 GHz) und WLAN-Standard (g,n,ac,ax alias Wifi 3,4,5,6) die Verbindung arbeitet.

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Auch in FritzBox Routern (Konfigurationsseite des Routers) kann man diese aktuellen Eigenschaften nachsehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Repeater kann nur ein vorhandenes Signal verstärken, mehr nicht. Du kannst dir allerdings einen neuen Router zulegen, falls der das Problem ist oder eine neue Netzwerkkarte/ neue Hardware/ neues Smartphone.