+100h Selbststudium für jedes Modul, wie am besten lernen?

4 Antworten

100 Stunden je Modul wären bei einem Halben Jahr (= 1 Semester) zwei Stunden je Woche. Heißt also dass du bei 8 Modulen 16 Stunden die Woche mit Selbststudium verbringen solltest. Das wären entweder Samstag/Sonntag je 8 Stunden, Montag bis Freitag etwa drei Stunden je Tag oder jeden Tag ca. Zwei bis 2 1/2 Stunden das sollte doch eigentlich möglich sein.

800 Stunden ergeben ziemlich genau 6 Monate mit einer 30-Stunden-Woche. So funktioniert ein Vollzeitstudium eben, du musst damit rechnen, viel Zeit ins Studium zu investieren. Wenn du gut organisiert bist, kommst du vermutlich aber auch mit sehr viel weniger als 100 Stunden pro Modul aus.

pablo5300
Fragesteller

Was genau kann ich unter organisiert verstehen, könntest du mir da eventuell Beispiele geben für eine gute Aufteilung/Organisation? Wäre super nett.

Wieviel zeit verbringst du in vorlesungen etc pro tag?

Bei 800h in 6 monaten währen das 6,4 stunden täglich mit freiem wochenende.

pablo5300
Fragesteller

Die Vorlesungen gehen meist 7-8 Std. Also habe Doppelvorlesungen. Von 11-17/18 Uhr

FouLou  18.09.2020, 12:33
@pablo5300

Im endeffekt musste schauen das du das was sie dir im modul beibringen wollen so am ende drauf hast das du es in der prüfung wiedergeben kannst.

Ich persönlich hab in meinem Studiumm nicht annähernd soviel zeit investiert abgesehen von den sachen die die FH angebote hat.

pablo5300
Fragesteller
@FouLou

Aber du hast es trotzdem geschafft, oder?

nanfxD  18.09.2020, 12:36
@FouLou

Also ich hab auch nicht soviel gelernt 😅

pablo5300
Fragesteller
@nanfxD

Ja, 1 Tag nur frei. Ansonsten jeden Tag.

nanfxD  18.09.2020, 12:36
@pablo5300

Die müssen auch soviele Stunden angeben damit die ects passen, es kann auch sein das du statt 800 1200 Stunden brauchst wenn du es nicht versteht 🤷‍♂️

nanfxD  18.09.2020, 12:37
@pablo5300

Was studierst du denn oO ich hatte nie 4 Tage die Woche von 10-18 Uhr durchgehend Vorlesung

FouLou  18.09.2020, 12:37
@pablo5300

Ja. Habe aber im endeffek (auch aus persönlichen gründen) 11 anstatt 7 semester gebraucht.

Eine vorlesung habe ich mir sogar 3 mal angehört weil ich mich nicht an die prüfung getraut habe.

Andere 2 mal weil ich die Prüfung versaut habe. (Und sie im sommersemester nicht angeboten wurden.)

pablo5300
Fragesteller
@nanfxD

Ich studiere Wirtschaftsinformatik. Könnte aber auch vielleicht daran liegen, dass zurzeit Online Vorlesung ist.. 🤔

nanfxD  18.09.2020, 12:39
@pablo5300

Sind nicht auch 8 Module pro Semester Zuviel? Wieviel ects sind das denn ?

FouLou  18.09.2020, 12:41
@nanfxD

Müssten 40ects sein. Was nach meinem wissen ein semester an aufwand ist wenn ich mich nicht irre. (ist schon ne weile her) (5 ects pro modul dürften das sein)

pablo5300
Fragesteller
@nanfxD

180 CP am Ende. Also 30 im 1. und 6 Pro Modul

nanfxD  18.09.2020, 12:42
@pablo5300

Jo irgendwie komisch und du musst in allen Prüfungen schreiben ?

FouLou  18.09.2020, 12:47
@nanfxD

Stimmt. Habe mich geirrt. Ich hatte damals auch blos 30 pro semester Und 6 Module im ersten.

FouLou  18.09.2020, 12:47
@pablo5300

Dann kannst du aber keine 8 module haben Oo Zumindest nicht mit 6 pro modul. Das wären dann ja schon: 48ects Oo

nanfxD  18.09.2020, 12:48
@FouLou

Hatte damals 3 im ersten weil laut Studienberatung soll man langsam ins Studium starten .. 20 ects im zweiten dann 40, war lustig dann

nanfxD  18.09.2020, 12:48
@FouLou

Gibt auch Vorlesungen die 2x die Woche gehalten werden

FouLou  18.09.2020, 12:50
@nanfxD

ich hatte 30 durchgehend je regelsemester.

FouLou  18.09.2020, 12:51
@nanfxD
Vorlesungen die 2x die Woche gehalten

Aber dann vom gleichen Modul. Das sind ja dann nicht 2 module.

Bei mir haben sich auch Module in vorlesung und z.b. Praxis aufgeteilt. Ist aber dennoch 1 modul.

nanfxD  18.09.2020, 12:51
@FouLou

ja ist auch das beste, vllt auch bisschen mehr wie 35 oder so 🤷‍♂️ Hab dann nach dem Dritten gewechselt, hatte dann keine ects mehr

800h sind jetzt auch nicht soviel, studieren ist ja quasi dein Job🤷‍♂️

wie man lernt ? Lesen, wiederholen, üben ?! Du hast doch Abi da lernt man doch wie man lernt.

ach btw du bist der Uni egal, wenn du durchfällst fällst du eben durch