1000 kcal am tag ungesund?

8 Antworten

Du hättest mal erwähnen sollen was du genau isst und von welchen Reserven dein Körper leben kann. Fakt ist, Kalorien zählen ist Quatsch - der Körper ist kein Brennofen, das lässt sich nicht einfach umrechnen. Ebenso kann ich dir sagen, dass bei dieser theoretischen Energiedichte mit 1000 kcal ein erhebliches Nährstoffdefizit vorliegt. Soll heißen: wenn du "genug" Obst und Gemüse essen würdest, kämst du locker über diese Werte während du dann optimal mit Vitaminen und Co. versorgt wärst. -> du isst zu wenig, vor allem pflanzliche Lebensmittel

Der schlimmere Fall ist jener, dass du ungesunde Tierprodukte wie Wurst, Käse, Milch, Fleisch, Eier, Honig konsumierst. Diese haben in ohnehin eine höhere Energiedichte, dafür aber so gut wie keine positiven Inhaltsstoffe, geschweige denn essentielle Nährstoffe. -> du isst viel zu wenig, dabei aber zu viel Müll

So oder so solltest du bedenken, dass bei einem langfristigen Energiedefizit die Körperfunktionen, der Stoffwechsel, verlangsamt werden, wodurch du in einer Art Notprogramm läufst. Da mag dir erstmal nur dadurch auffallen, dass du wenig Hunger hast, "in" dir herrscht aber der größte Stress überhaupt und das wird eher früh als spät starke, irreversible gesundheitliche Folgen nach sich ziehen.

Ich empfehle dir, ernähr dich mal 30 Tage nur von Obst und Gemüse in realistischen Mengen, damit du mit sämtlichen Vitalstoffen versorgt bist - dann kommt alles wieder in Schwung und du musst dir keine Gedanken mehr über Kalorien oder sonstiges machen.

Ich glaube das mit den 1000 kcal am Tag nicht.

Es kommt ja auch immer auf die Menge an Bewegung an - wenn du den ganzen Tag zuhause vor dem Fernseher sitzt und eig keine Kalorien verbrennst, ist das normal, dass man so wenig isst, weil der Körper einfach nicht mehr verarbeiten kann. Wichtig ist jedenfalls, dass du eine ausgewogene Ernährung hast - genug Vitamine zu dir nimmst. Dann dürfte da kein großes Problem bestehen

Mhmm wenn du nicht so viele Kalorien verbrennst,brauchst du auch nicht die durchschnittlichen 2000 kcal zu dir nehmen. Jeder Mensch hat da ja einen anderen bedarf ;) Solange du dich fit un gesund fühlst sollte das kein Problem sein