Sind 1000 kcal am Tag zu wenig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv viel zu wenig, vor allem weil du dich gewichtsmäßig bereits in der unteren Hälfte des Normalgewichts befindest. Du stehst mit deinen 13 Jahren am Beginn der körperlichen Entwicklung zur Frau. Dein Körper benötigt etwa 2200 kcal pro Tag, um sich gesund entwickeln zu können. Die solltest du ihm auch gönnen. Dann hast du auch diese Probleme nicht mehr: https://www.gutefrage.net/frage/schwindel-und-schwarz-vor-den-augen-warum-?foundIn=user-profile-question-listing

Du solltest auf gar keinen Fall weiter versuchen abzunehmen! 53 kg bei einer Körpergröße von 1,70 m sind so gerade noch vertretbar, aber wenn es weniger wird, rutschst du ins sehr ungesunde Untergewicht!

fragkalle  01.07.2015, 12:36

53 kg bei einer Körpergröße von 1,70 m sind so gerade noch vertretbar

Was für ein Unsinn. Damit ist sie absolut im Normalgewicht. Ihr BMI beträgt 18.3. Untergewicht fängt erst bei einem BMI von 15.6 an. Und ihr Grundumsatz beträgt 1400 Kalorien. Da sie vermutlich ein Schulkind ist und offensichtlich auch sehr viel Zeit vor dem PC verbringt, sich also wenig bewegt, wird ein Gesamtkalorienbedarf von 1600 absolut ausreichend sein. Wenn sie deine empfohlenen 2200 Kalorien zu sich nehmen würde, wäre sie bald übergewichtig.

putzfee1  01.07.2015, 19:15
@fragkalle

Unsinn ist das, was du schreibst, @fragkalle. Egal wo man liest und welchen Arzt man fragt, wird der Kalorienbedarf einer 13jährigen mit mindestens 2200 kcal angegeben. Wenn man sich ausreichend bewegt (und das sollte man auch mit 13 Jahren, das ist wichtig für die Gesundheit!), dann sind 2200 kcal ganz sicher nicht zu viel.

Kleines Beispiel hier: http://www.gomeal.de/artikel/479/Kalorienbedarf.html

putzfee1  01.07.2015, 19:19
@putzfee1

Tatsache ist auch, dass sich unsere Fragestellerin auf jeden Fall in der unteren Hälfte des Normalgewichts befindet und deshalb absolut kein Abnehmbedarf besteht!

Dein  Körper benötigt nun mal 1700kcal als Grundumsatz und die würde ich ihm auch geben, auch wenn es dann langsamer geht, aber du musst bedenken, das der Körper auch Nährstoffe braucht um die Gesundheit aufrecht zu erhalten, wozu auch zählt, dass Knochen, Gelenke und dergleichen gesund erhalten werden.

Wenn du unter dem Grundumsatz bleibst, dann handelt es sich um eine Unterenährung (natuerlich nicht so krass wie Menschen die gar keine Nährstoffe zu sich nehmen können, aber schon in einer Form) , die wirklich ernsthaft schlecht fuer deinen Körper sein kann. Kann, nicht sein muss!

fragkalle  01.07.2015, 12:15

Deine Antwort ist völlig unqualifiziert, da du nicht weißt, wie alt, wie groß und wie schwer sie ist. Sie ist, wenn du die anderen Fragen liest, ein kleines, 13-jähriges Mädchen. Da sind 1700 Kalorien viel zu viel.

putzfee1  01.07.2015, 19:20
@fragkalle

Die Fragestellerin ist zwar erst 13, aber keineswegs klein! Laut ihrer anderen Fragen ist sie 1,70 m groß!

Das kommt darauf an, wie alt und wie schwer man ist und welches Geschlecht man hat, aber ein normalgewichtiger Erwachsener sollte zwischen 2.000 bis 2.500 kcal pro Tag essen ... je nachdem, wie schwer er täglich arbeitet.

1.000 kcal halte ich selbst dann, wenn Du noch jung sein solltest, für viel zu wenig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
fragkalle  01.07.2015, 12:14

Sie ist ein kleines, 13-jähriges Mädchen. Wenn sie 2000 Kalorien am Tag zu sich nehmen würde, wäre sie in einem Jahr schwer adipös. Mit 1000 Kalorien kann man nicht all zuviel falsch machen in diesem zarten Alter.

Sternenmami  01.07.2015, 13:57
@fragkalle

Ich habe ja geschrieben, dass diese 2.000 kcal für Erwachsene gelten.

Bei einer 13-jährigen sollte der Tagesumsatz bei ca. 1.200 kcal liegen, abhängig von Größe und körperlicher Betätigung.

Sternenmami  01.07.2015, 14:10
@fragkalle

Ich habe gerade mal die Daten, die Du im Januar bei einer Frage angegeben hast, in einen Kalorienbedarfsrechner eingegeben. Da Du für Dein Alter doch schon ziemlich groß bist, ist auch Dein Tagesbedarf größer, als ich zunächst angenommen habe. Herausgekommen ist, dass Dein Tagesumsatz bei ca. 1.700 kcal liegt, sofern Du Dich normal körperlich betätigst.

Gebe einfach mal in Deine Suchmaschine die Worte "Kalorienbedarf berechnen" ein. Da kommst Du dann auf unterschiedliche Kalorienbedarfsrechner. Gib dort Deine Werte ein und schon bekommst Du die Antwort, wieviele Kalorien täglich Du benötigst.

1.000 kcal sind definitiv zu wenig.

Kommt auf deine Größe, dein Gewicht und deine Tätigkeiten am Tag an. Aber generell ist zu wenig

Hey Backfisch0199,

das ist definitiv zu wenig :)

Gruß, Markus