1000 Euro Schulden von Kollegen?

11 Antworten

Du hast Deinem Kameraden aber schon eindeutig zu verstehen gegeben, dass Du das Geld natürlich zeitnah zurück haben möchtest, nicht das der jetzt aus der Sonne kommt, dass wäre doch eine Schenkung gewesen...

Option 1: sprich Ihn direkt an und teile Ihm mit, dass Du die Rückzahlung in Form von Bargeld bis spätestens zum xx.xx.xxxx erwartest.

Option 2: sprich seinen Vorgesetzten an, beschreibe Dein Problem und bitte Ihn darum, dass er mal ein ernstes Wörtchen mit Deinem Kollegen redet.

Option 3: wenn gar nichts fruchtet, bleibt noch die Lohnpfändung

Ich würde mit ihm die Rückzahlung besprechen und festlegen und auf dieser Basis einen Vertrag erstellen.

Er hätte genau so lange Zeit es mir zurück zu zahlen wie es vorher vereinbart war.

Das musst du doch vorher mit ihm ausmachen.Ob Ratenzahlung oder alles auf einmal.Freund hin oder her.Du hast ihm geholfen, und das sollte ihm bewusst gemacht werden.Sprich ihn an und einigt euch,wie es zurück zuzahlen ist.
LG

Sollte vorher schriftlich geregelt sein. Ich würde es nie machen, denn wenn jemand nichts hat dann nützt der beste Gerichtsbeschluss zur Pfändung nichts.