100% Datenträgerauslastung durch System bzw. svchost.exe!?

6 Antworten

Da ich kein Windows 10 nutze, hoffe ich das ich den Pfad aus dem Kopf hinkriege und das es der gleiche ist.

Drück mal die "Windowstaste + E" gleichzeitig und suche mal den folgenden
Ordner in deiner Systemplatte: C:\Windows\SoftwareDistribution.
Versuche mal den Ordner "SoftwareDistribution" umzubenennen in zB. "bu_
SoftwareDistribution" (dies dient als Sicherheit, damit dir der Ordner nicht verloren geht, das bu_ steht in diesem Fall für Backup) und starte den PC danach einmal neu.

Das könnte der Ordner sein in dem die Dateien liegen, die für die Systemüberlastung verantwortlich sind. Dieser sollte beim Neustart nun neu von Windows erstellt werden, sodass auch die darin befindlichen Dateien neu geschrieben werden.

P.S.: Übernehme keine Verantwortung ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration
emuDeluxeify
Fragesteller

Geht nicht, da der Ordner in einem anderen Programm geöffnet ist.. in dem Fall wohl Windows an sich..

Murdocai  26.09.2016, 14:06
@emuDeluxeify

Du sagtest ja, das du den Windows Update Dienst deaktiviert hast, ist das noch der Fall? Falls nicht, deaktiviere ihn nochmal für diesen Versuch. Kann sein das du ihn im Taskmanager unter Dienste auch nochmal manuell beenden musst. Danach dann nochmal versuchen, den Ordner umzubenennen.

emuDeluxeify
Fragesteller
@Murdocai

Ne, seit dem neu Aufsetzen habe ich nur die Updateverteilung über UPnP deaktiviert.

emuDeluxeify
Fragesteller
@emuDeluxeify

Falls nichts anders hilft werde ich das ausprobieren, kommt mir aber etwas hart vor die Maßnahme.

OnlyNeedAAnswer  27.07.2022, 18:03

ich hab den Ordner in bu_SoftwareDistribution umbenannt, PC neu gestartet aber der Name von Ordner immer noch bu_...., ist das normal?

Murdocai  03.08.2022, 00:41
@OnlyNeedAAnswer

vermutlich ja, da der Ordner erst im Zusammenhang mit Windows Updates gebraucht wird. Wenn also keine neuen Updates installiert werden oder zur Verfügung stehen wird der Ordner wohl auch nicht neu angelegt werden.
Alternativ könntest du versuchen das "bu_" wieder wegzunehmen und den Inhalt von
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
und
C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore
zu löschen.
Vorausgesetzt es geht bei deinem Problem um Update Probleme oder ähnliches.

Wenn das Betriebssystem derart schlecht findest, warum nutzt nicht ein anderes? Es ist ja nicht so, dass es keine Auswahl gäbe.

Wenn der Host Service die Platte vollschreibt, hast vielleicht viele Dateien in irgendeiner Wolke liegen oder in einem über NAS verbundenen Datenträger, der zu synchronisieren versucht?

emuDeluxeify
Fragesteller

Weil die Adobe Produktpalette unter Linux nicht funktioniert und MacOS im Falle eines Hackintosh nicht mit meiner Hardware kompatibel ist. (Nvidia Graka, Skylake-Architektur, Mainboard etc.)

Ja, vor dem neu Aufsetzen war ich über Sdrive mit Ethernet mit einem 10TB NAS verbunden, nach dem neu Aufsetzen habe ich mir sdrive jedoch nicht mehr geholt und auch noch nicht versucht über den Explorer auf ihn zu zugreifen.

MatthiasHerz  26.09.2016, 14:09
@emuDeluxeify

Dann warte einfach ab, bis der Host Service die Platte vollständig indexiert hat und was immer er sonst noch dort tut.

Vollständige Auslastung bedeutet ja nicht, dass er sie vollschreibt, sondern nur permanent zum Lesen/Schreiben zugreift.

Wenn man Windows lässt, tut es und das macht es gerade.

***

Das ist das Problem all derer, die sich an Windows binden. Die gekaufte Software läuft nicht auf anderen Systemen, obwohl es reichlich gleichwertige Alternativen gibt, größtenteils sogar kostenlos oder zumindest meist für weit weniger Geld.

Also bleibt man bei dem „unzulässigen“ System und nutzt die teure Software.

So dachte ich auch mal und habe nach dreißig Jahren Windows seit fast vier Jahren ein MacBook und weiß kaum noch, wie Windows aussieht (o;

emuDeluxeify
Fragesteller
@MatthiasHerz

Naja, einmal abwarten wäre an sich ja kein Problem, aber wenn es immer wieder zwischendurch einfach so auftaucht kann ich schlecht mit dem Rechner arbeiten.

***

Ich weiß, andererseits seh ich es aber auch nicht ein, doppelt so viel Geld für ein MacBook auszugeben, dessen Hardware nicht ansatzweise an die Meine rankommt.

Bei der nächsten Keynote tut sie das eventuell :D

MatthiasHerz  26.09.2016, 14:41
@emuDeluxeify

Die Hardware ist nicht entscheidend, sondern das Zusammenspiel von Hard- und Software und bei Appleprodukten ist dieses nahezu perfekt abgestimmt.

Manche Pkw holen aus einem Liter Hubraum auch deutlich mehr PS als andere.

Wenn Dir ein MacBook nicht ausreicht, solltest einen http://www.apple.com/de/mac-pro/ in Erwägung ziehen, allerdings droht damit Deine Software überfordert zu sein 3:)

emuDeluxeify
Fragesteller
@MatthiasHerz

Da hast du natürlich recht, deswegen kann man ja auch oft beobachten wie ein iPhone trotz der verhältnismäßig schlechten Hardware mind. gleichschnell wie das neueste Flaggschiff der Android-Geräte ist. Da hat es Apple natürlich auch etwas leichter als Windows, da Apple halt nur ihre eigenen PCs mit ausgesuchter Hardware auf den Markt bringen. Da kann man natürlich perfekt alles aufeinander abstimmen! Windows hingegen muss ja eine universell anwendbare Software für zig Hersteller mit zig mal zig Hardwarezusammenstellungen erschaffen. Irgendwie logisch wenn da mal was spinnt. :)

***

Also bevor ich mir so ein Teil hol, dann doch lieber das; http://www.nvidia.com/object/deep-learning-system.html

:D

MatthiasHerz  26.09.2016, 15:00
@emuDeluxeify

Ach so, Du programmierst selbst fahrende Autos mit neuronalen Netzen, sag das doch gleich.

Und dann nutzt noch so ein archaisches System wie Windows? Unglaublich!

Wir kommen vom Thema ab (:

Ich schätze, das ursprüngliche Problem lässt sich heute nicht lösen, weil es so vielfältig zu sein scheint, wie die Computer, die es aufweisen.

Da wirst wohl auf ein Patch von Microsoft warten müssen.

Lass dir mal die befahlszeile zu der exe anzeigen. Die macht nichts anderes als eine bestimmte art von diensten zu starten.

In der befehlstezeile steht dann -k und der name des dienstes. Dann haste weitere stoff zum googeln.

Das kann sogar was sein was du installiert hast etc.

emuDeluxeify
Fragesteller

Wie kann ich denn die Befehlszeile zu einer bestimmten .exe anzeigen?

FouLou  26.09.2016, 13:47
@emuDeluxeify

Im taskmanager auf Ansicht- Spalten auswählen gehen und dann befehlszeile auswählen.

emuDeluxeify
Fragesteller
@FouLou

Hab unter Ansicht leider keine Auswahl um derartiges einzustellen..

Oder ich verstehe dich falsch und stell mich nur dumm an..?

FouLou  26.09.2016, 14:02
@emuDeluxeify

Bei win 10 bin ich mir net sicher. In 8.1 gibts das auch noch bei nem rechtsklick auf die titelleiste. Da wo name status etc. steht und man die einträge ordnen kann. Im Kontextmenü müsste sich die option befehlzeile befinden.

emuDeluxeify
Fragesteller
@FouLou

So hat es geklappt, danke..

Steht leider nicht viel aufschlussreiches drin :D

1. Der Prozessor hat damit nichts zu tun.

2. Wenn du im Taskmanager mal auf den Prozess klickst und dann gibt es bei Windows 8.1 zumindest unten rechts die Möglichkeit den "Task zu beenden" drücke hier mal drauf.

PS: Es ist grob fahrlässig Windows Update zu deaktivieren, da der Rechner sich nicht mehr updaten kann. Bitte mache dies wieder rückgängig.

Wenn das nicht funktioniert, bitte nochmal melden, dann schaue ich mal nach, was Microsoft dazu sagt

VWCaddy  26.09.2016, 13:33

Aber bitte nicht den Prozess "System", dann startet Windows neu

emuDeluxeify
Fragesteller

Naja, welchen Task genau soll ich denn dann beenden?

Windows zieht bestimmt wieder Updates. Kannst du in den Einstellungen austellen.

emuDeluxeify
Fragesteller

Würde mich wundern, hab ich doch bereits deaktiviert bevor ich Windows neu aufgesetzt habe und ging trotzdem so weiter...

Zudem sind auch keine Updates verfügbar, da dürfte es doch nicht großartig rumrechnen...