100% Auslastung auf einem Kern (CPU3...5 oder 7) beim i5-13600k, was muss ich im UEFI umstellen, um eine gleichmäßige Auslastung zu bekommen?

Hier die Last bei einem i5-12600k, ganz anders, als bei mir. Auf den Threads fast immer bei 0% und kein anderer kern bei 100%...warum?Mein i5-13600k ist doch besser! Mein RAM auch!An der Auflösung liegt es nicht...selbst im Fenstermodus bei niedrigerer Auflösung als 1920x1080...gleiche Auslastung wie bei QHD!?

Weiterer Screenshot Ryzen 7 5800x...kein Kern hat eine höhere Auslastung als 55%...was auch normal sein sollte, bei einer Gesamtauslastung von unter 30%! warum bei mir ein kern fast immer bei 100%?

1 Antwort

Das liegt daran, dass es so ziemlich kein Spiel gibt, was alle Kerne ausnutzt. Das ist keine Bios einstellung sondern rein abhängig vom Spiel und dessen programmierung wie es die vorhandenen Kerne nutzt.
Daran kannst du auch nichts weiter ändern, ausser einen besseren CPU zu kaufen.
Deswegen ist die CPU last im gesamten auch nicht aussagekräftig, weil Spiele niemals alle Kerne ausnutzen(wenn du nicht grade einen 4 oder 6 Kerner hast)
Das ist halt einfach so.
Edit:
Zu deinem Setup - wenn das wirklich Ruckler sind, liegt das hier aber an anderen Dingen als an der Hardware - denn die ist fix genug. Das könnte aber einige Gründe haben.
Ggf. solltest du mal die FPS begrenzen und schauen, wie sich das auswirkt.

plato333
Fragesteller

Danke für die Antwort! Genau das ist auch merkwürdig, begrenze ich die FPS auf z.B. 160 (165hz Monitor), dann wird es eher schlimmer bzw. ein Kern ist dann wirklich immer bei 100%. Unbegrenzt mit 170-350 FPS (QHD) schwankt es zumindest etwas. Meist dauert es c. 20 min., dann länger bei 90-100% und sinkt dann wieder etwas. Was auch dafür spricht, dass es unbegrent deutlich besser läuft!
Schaue ich mir andere Youtube Videos (PUBG) an, dort ist nie ein Kern bei 100%, und die Auslastung ist mehr auf den Kernen, und nicht auf den Threads!?
Hörte ein Kern bei 100% bedeuten automatisch Probleme. Ansonsten habe ich überhaupt keine Drops. 160 capped wie in Stein gemeisselt. insofern denke ich nicht, dass meine CPU zu schwach ist. Kann man irgendwie herausfinden, was da wirklich bei 100% ist? Evtl. nicht vom Spiel ausgelöst???

errost  16.04.2024, 20:25
@plato333

Die Auflösung hat übrigens nichts mit der CPU Last zu tun. Es mit anderen "benchmarks" mit komplett anderen Prozessoren schwer zu vergleichen, da halt auch das restsystem anders ist und da ggf. auch andere Problematiken und Bottlenecks vorhanden sind. Und settings auch ggf. anders sind.
100% bedeutet auch nicht automatisch Probleme - es heißt halt nur er ist halt ausgelastet. Und eigentlich möchte man auch bei unbegrenzter FPS auch. Eine 100% auslastung in allen Komponenten.
Im Task manager siehst du doch die Auslastung, was vom Spiel ist und was nicht.
Andere Sache - ich hoffe du hast windows 11?

plato333
Fragesteller

Poste oben nochmal einen anderen screenshot, wie es bei anderen aussieht. hier z.B. beim i5-12600K...da ist die verteilung der last total anders. Last auf den Kernen, aber auf den Threads ständig bei nur 0-10%...warum?

plato333
Fragesteller
@plato333

weiterer Screenshot Ryzen 5800X (s. oben) kein Kern mehr als 55% Auslastung!?