10 wochen KATER mit dicken straffen bauch

9 Antworten

Woher hast du den Kater? Sind Erkrankungen der Eltern bekannt? Kannst du in Erfahrung bringen, ob von seinen Geschwistern auch welche einen dicken Bauch haben?

Ein auffallend dickes Bäuchlein kann eine völlig harmlose Ursache haben (dafür spricht, dass er munter ist und spielt), allerdings auch eine richtig schlimme - leider. Bitte lasse das schnellstmöglich vom Tierarzt abklären.

Kleine Katzen fressen ja noch sehr oft und auch relativ viel, vor allem dann, wenn sie einen Wachstumsschub machen. So wie sie sehr schnell anfangen, vor Hunger zu schreien, wenn es mal drei, vier Stunden gar nichts zu fressen gegeben hat, so hauen sie sich die Plautze bis zum Platzen voll, wenn sie mal länger auf Futter warten mussten.Solange dieser Trommelbauch nicht hart und gespannt bleibt, sondern immer wieder auch mal ein bisschen dünner wird,ist alles okay.Andererseits, - wenn der Trommelbauch bleibt - bitte den Kater auch mal entwurmen. Je nachdem, woher du ihn hast (bei einem seriösen Züchter wird er ab der 3. oder 4. Woche bis zum abgeben mehrmals in 14-Tage- Abstand entwurmt, bei Privatleuten eher nicht. Da kann man von Glück sagen, wenn sie im Eigeninteresse, um sich nicht selbst anzustecken, die Mutterkatze ab und zu mal entwurmen.Und wenn er von einem Bauernhof stammt, dann wird meist nicht mal die Mutterkatze entwurmt, weil sie zum Mäusefangen in der Scheune "angestellt" ist und entweder gesund ist - oder sonst hat sie halt Pech gehabt.

Im Zweifelsfall hol dir beim Tierarzt mal lieber Wurmpaste für den Kleinen. Sicher ist sicher. Er gedeiht dann auch besser, wenn er keine Darmparasiten hat, die mitfressen.

Hallo Mausi XD,

du sagst, dass dein 10 Wochen altes Katerle nur einmal am Tag gefüttert wird. Das ist für ein junges Kätzchen viel zu wenig. Sie können noch keine großen Mahlzeiten zu sich nehmen und müssen wachsen. Ein Katzenwelpe sollte 3-4 mal täglich gefüttert werden, eine erwachsene Katze 2 mal täglich. Bitte füttere dem kleinen öfters kleinere Mahlzeiten. Auch in der Qualität des Futters gibt es riesige Unterschiede. Hier gehen die Meinungen weit auseinander, was gut oder schlecht ist. Fakt ist, dass Katzen Fleischfresser sind und viele Katzenfutter nur einen beschämend geringen Fleischanteil haben und dieser besteht dann noch aus Abfällen! Grundsätzlich sollte das Futter nur sehr wenig Getreide enthalten (ist bei Trofu meist ein Problem) und sollte einen Fleischanteil von ca. 60-70% haben. Es sollte klar deklariert sein, was im Futter ist, d.h. Huhn, Rind, Reis, etc. Halt dich fern von Futter das nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" deklariert. Mit einer schlechten Ernährung sind meist gesundheitliche Probleme vorprogrammiert. Ich sage meist, weil es natürlich auch bei Katzen wie bei uns Menschen Exemplare gibt, die eine schlechte Ernährung besser "wegstecken". Das mit dem dicken Bäuchlein muss trotzdem nicht an der Häufigkeit der Füttterung liegen - tut es wahrscheinlich eher nicht. Es wurde hier schon einmal gesagt -es kann etwas harmloses sein, kann aber auch gravierend sein. Bitte kläre es mit einem Tierarzt ab.

Dann ist er zu dick. Eine Fettwampe sollte eine Katze nicht haben. Also vorsicht mit Wurst oder Joghurt. Wieviel wiegt er? Katzen sollten 2-4 Kilo wiegen. Alles darüber hinaus ist Übergewicht.

cuckoo  01.06.2011, 23:25

Der Kater ist 10 Wochen alt....

Vampirella78  02.06.2011, 13:46

So ein Quatsch!!! Das kann man so pauschal nämlich gar nicht sagen... Das ist je nach Rasse ganz unterschiedlich. Außerdem sind Kater oft etwas kräftiger gebaut als Katzen und folglich schwerer. Ich beispielsweise habe zwei Euröpäisch Kurzhaar- Brüder, der eine mit 4,5 bis 5 Kilo und der andere mit 5 bis 5,5 Kilo - je nach Jahreszeit. Und KEINER der beiden ist fett, sondern sie sind einfach vom Körperbau her groß und folglich etwas schwerer als manch anderes Fellbündel...

GregCat  20.09.2020, 21:15

Es kommt drauf an welche katzen. Main coons sind oft drüber

Er könnte Würmer haben. Du solltest sicherheitshalber mal mit dem Kleinen zum Tierarzt gehen.