10. Klasse Übergang zur 11.

5 Antworten

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Im Allgemeinen sind alle Noten bis einschließlich 4 (ausreichend) als bestanden anzuerkennen. In meinem Bundesland ist desweiteren folgende Regelung gültig: bei einer Note 5 in der Prüfung hat man die Versetzung trotzdem geschafft, ohne das man ausgleichen muss. Bei zwei mal Note 5 muss eine Note 5 durch zwei mal Note 2 oder einmal Note 1 ausgeglichen werden, damit man versetzt wird. Dieses Prinzip wird in Thüringen sowohl auf Zeugnis als auch auf die Prüfungsergebnisse angewendet, das heißt, man kann sowohl auf dem Zeugnis als auch in den Prüfungen einmal Note 5 haben ohne auszugleichen und muss dann bei jeder weiteren ausgleichen. Sofern Zeugnis ODER Prüfungen nicht bestanden ist/sind, also man bei einem von beiden nicht ausgleichen kann, erfolgt keine Versetzung.

PS. Die Prüfungen in der 10. Klasse sind idR. kein großes Problem, sofern man nicht so schon versetzungsgefährdet steht, ich habe alle Prüfungen bestanden und immer erst (wenn überhaupt) am Tag vorher angefangen zu lernen

themononoke
Fragesteller

Ah okay viele Dank :) dann packt sie das, zwei 5en hat sie auf keinen Fall. (Wenn überhaupt eine) :)

Ich kann dir das mit den Noten auch nicht sagen, aber fragt doch mal bei einem Lehrer nach. Vielleicht dem Vertrauenslehrer? Und wenn sie sich wegen der Englisch Prüfung solche Sorgen macht, kann sie auch Nachhilfe nehmen. Meine Schule hat damals eine AG angeboten, die uns extra auf die Prüfung vorbereitet hat. Mir persönlich hat das viel geholfen :)

LG Mixxie

themononoke
Fragesteller

Ja mit der Nachhilfe hab ich ihr auch gesagt :) sie schaut sich danach um :)

Ich bin gerade in die 11. Klasse versetzt worden. Du darfst meiner Meinung nur nicht zwei fünfen oder halt unter 5 Punkte (Oberstufennoten) haben. Die Bewertung ändert sich erst in der Oberstufe, wo sie dann ja Englisch abwählen kann... Liebe Grüße tanzpueppchen

darkpitty97  09.11.2014, 18:44

nicht zwangsläufig, das ist in den 16 Staaten die wir haben fast 16 mal anders geregelt was bzw. ob man abwählen kann

Also bei uns war es so das man eine 5 in einem Hauptfach ,mit einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen konnte sodass man in den hauptfächern keinen schlechteren schnitt als 3.0 haben durfte :)

themononoke
Fragesteller

Okay danke :) dann Schafft sie das auf jeden Fall :)