10. Klasse Notendurchschnitt 1,5. Ist das okay für ein Wirtschaftsgymnasium?

2 Antworten

Wenn du Richtung Studium willst, solltest du erstmal lernen, wie man selbstständig recherchiert. Das steht näml. mit Sicherheit auf der Webseite des zuständigen Ministeriums. I.d.R. zählen nur Hauptfächer und selbst wenn man den Schnitt hat, gibt's Grenzen wieviele 4er und 5er erlaubt sind, je nach Bundesland unterschiedlich.

  • Ggf. als Plan B gleichzeitig beim Berufskolleg bewerben, wenn du nicht an einem Gymnasium bist.
  • Hatte als TGler im E-Technik-Studium IMHO nur einen relativ kleinen Vorteil ggü. Leuten von AG. Div. Klassenkameraden haben auch was mit wirtschaft studiert, was garnix mit Technik zutun hatte.
  • Du kriegst auch am TG eine allg. HS-Reife (zumindest zu meiner Zeit musste ich eine 2. Fremdsprache machen), aber ...
  • ... hatte dort bestimmte Fächer garnicht weil nicht angeboten, u.a. Bio und Erdkunde. Ist doof wenn man das nicht mal als GK hatte, aber für's Studium braucht.
  • In der Realschule wurde ich viel gemobbt, am TG nicht mehr. Liegt wohl daran, dass dort niemand in der 5. Kl. von den Eltern hin und zum Abschluss mitgeschleift werden und ihren Frust deswegen an anderen auslassen (zu G9-Zeiten war das Mindestalter praktisch 16 Jahre).

Achja:

  • Mach dich wenn du "nur" Mittlere Reife hast darauf gefasst selbst mit Mathe 1er auf dem berufl. Gymnasium (gilt auch für WG & Co.) erstmal auf mit Müh und Not 3 oder schlechter zu fallen. Geht den allermeisten so. Sollte in der 12. aber wieder besser werden.
  • Zumindest bei uns konnte man sich am Ende im gewissen Rahmen raussuchen, was in die Abi-Noten zählen soll. D.h. wenn dir z. B. die 2. Fremdsprache nicht liegt, die du noch machen musst, ist das nicht ganz so schlimmt.
  • Wenn's schiefgeht, hast du ggf. noch die Mittlere Reife (falls du bereits an einem Gymnasium bist schauen, ob du dich evtl. explizit zu einer Prüfung anmelden muss). Viele Firmen bevorzugen inzw. ältere Azubis. Etwas mehr Bildung und wg. dem Alter hoffentl. vernünftiger. Und eher keine Probleme mehr mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz und die haben eher einen PKW-Führerschein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne zu wissen ob du von der Realschule oder vom Gymnasium wechselst, würde ich sagen, ja, da ist ausreichend Puffer vorhanden.

itkuzomee
Fragesteller

Ich bin derzeit auf einer Sekundarschule

SevenOfNein  14.01.2024, 15:08
@itkuzomee

Weißt Du zu wie viel Prozent den Schülern der Sekundarschule ein Platz am WG fest zugeteilt ist ? 1.6 ist schon ein starker Schnitt