10. Klasse Gymnasium nicht bestanden, was jetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Annn178,

mein Beileid was du durch machen musst momentan. Mir erging es so ähnlich vor einigen Jahren und kann das miese Gefühl sehr gut nachvollziehen.

Es ist nichts vorbei, da du jederzeit dein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachholen kannst. Dafür sind Kollegs, Fernschulen, VHS, etc. zuständig. Jede Schulform hat seine Vor- und Nachteile und verschiedene Voraussetzungen/Aufnahmebedingungen. Diese wären z.B. eine abgeschlossene Berufsausbildung, ein einjähriges FSJ. An manchen Schulen wird auch die Arbeitslosigkeit nach dem ersten Bildungsweg anerkannt.
Während der Schulzeit hättest du einen Anspruch auf BAföG und Kindergeld bis zum 25. Lebensjahr.

Nach der Schule war ich in der Ausbildung und habe erst kurz vor der Abschlussprüfung mitbekommen, das dies möglich ist. Ich bin echt zufrieden mit der Entscheidung, weil das Klima in der Schule generell viel harmonischer ist und jeder das selbe Ziel hat. Die Lehrer sind auch lockerer drauf und haben eine hohe Motivation die Studierenden/Schüler zu unterstützen. Der Nachteil ist, dass man mit deutlich weniger Geld klar kommen muss (gerade wenn man eine Wohnung hat). Dennoch bin ich sehr dankbar, dass es die BaföG-Leistungen gibt.

Ich wünsche dir alles Gute, senke deinen Kopf nicht zu sehr :) alles wird wieder und es ist nichts vorbei. Du schaffst das 🙏

ripplexrp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest, glaube ich, ein BGJ (Berufsgrundbildungsjahr) machen und dann eine Ausbildung.

Wenn du eine 3-jährige Ausbildung gemacht hast und ein paar Jahre in dem Beruf gearbeitet hast, kannst du später sogar an einer Fernuni studieren ohne Abitur. Heutzutage ist Bildung nicht mehr so hierarchisch wie früher und du hast viele Chancen, einen guten Abschluss zu bekommen.

eine Ehrenrunde, was du nicht willst. Das ist gut gegen den Schulstress. Denn es ist dann wesentlich entspannter, da du ja die Inhalte schon ansatzweise kennst. Und du bekommst dann auch deine mittlere Reife. Ist doch perfekt. LG

Mach Ausbildung, Fachhochschule oder Abi und studiere wenn du Lust hast. Musst dich halt bewerben