10 Jahre nach Winnenden - lassen sich Amokläufe vermeiden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

11 Antworten

Ja

Indem man den Zugang zu Waffen noch schwerer macht, sprich die Waffengesetze noch strenger regelt. Ich habe keine Ahnung, was Waffen in den Händen von Privatpersonen sollen. Niemand braucht eine.

estefania007
Fragesteller

Wie sollte man deiner Meinung nach den Zugang zu Waffen bei Polizisten/Jägern regeln?

Candyman712  11.03.2019, 15:17
@estefania007

Ich sagte ja "in den Händen von Privatpersonen". Jäger brauchen ja eine und die Polizei ja auch. Wenn aber der Buchhalter als Hobby nach Feierabend seinen Keller mit Dutzenden Schusswaffen füllt, hab ich dafür kein Verständnis. Man kann das Risiko nicht auf Null schrauben, aber doch schon um einiges senken.

IISunny  11.03.2019, 15:17

Deiner Aussage entnehme ich dass du vom Waffengesetz nicht viel verstehst -.-

Candyman712  11.03.2019, 15:22
@IISunny

Ich habe in meinem Leben noch nie eine Waffe gebraucht und wüsste nicht, warum andere eine brauchen. Da mich Waffen nicht interessieren, beschäftige ich mich auch nicht damit. Fakt ist, dass die USA mit Millionen Schusswaffen in den Händen von Privatleuten Tausende Massenschiessereien in den letzten 20 Jahren hatten, während in Staaten mit Waffenverbot keine einzige stattgefunden hat(Japan). Das ist logisch zwingend.

IISunny  11.03.2019, 19:43
@Candyman712

"Ich habe in meinem Leben noch nie [Eishockey gespielt] und wüsste nicht warum andere das tun sollten. Da mich [Eishockey] nicht interessiert [...]"

...also ich wäre ja dafür dass wir Eishockeyschläger verbieten.

Sportliches Schießen ist ein Sport, so wie auch in diesem Beispiel Eishockey oder Fussball. Warum willst du es den Leuten verbieten?

Candyman712  17.03.2019, 14:08
@IISunny

Weil ich der Meinung bin, dass es zuviele Waffenbesitzer gibt, die für das Führen einer Waffe völlig ungeeignet und/oder sogar gefährlich sind. Wenn keine Waffen im Umlauf sind, gibt es auch keine Chance, eine zu benutzen. Selbstverständlich kann ich auch mit einem Gewehr jemanden totschlagen, ohne damit zu schiessen, mit einem Eishockeyschläger jemanden töten oder mit einer profanen Handtasche. Das Risiko wird niemals null werden, aber wenn man es durch Reduzierung der Waffen in Privathänden reduzieren könnte, frage ich mich, warum niemand den Mumm hat, das zu tun. der grösste Teil der Bevölkerung besitzt keine Waffen und wünscht sich, dass sie aus der Öffentlichkeit verschwinden. Wir leben immer noch in einer Demokratie, aber keinen Politiker interessiert das. Auch das ist ein Grund, warum die Rechten und Nazis wieder Aufwind bekommen...

IISunny  17.03.2019, 14:30
@Candyman712

Nur als Hinweis am Rande. ca. 18.000 Personen haben in Deutschland einen Waffenschein, der sie zum Führen der Waffen berechtigt. Bitte bei der Wortwahl genauer hinsehen.
Weisst du was alles erforderlich ist, um in Deutschland Waffenbesitzer zu werden?
Weisst du was es für Auflagen der Aufbewahrung gibt?

Das Problem ist weitaus komplexer als es den Anschein hat. Mit Verboten und weniger Waffen kann man sicher, vor allem gelegenheitstaten...ausraster, häusliche gewalt etc. eindämmen, aber Organisierte Kriminalität und Illegaler Waffenbesitz...den dämmt man nicht durch gesetze ein.

Weiterhin stellt man fest, dass in Ländern mit Waffenverboten, sonderbarer weise die Zahl der Waffen nicht sinkt....

Nein

Man kann Leuten nicht in den Kopf gucken und 100 % Sicherheit gibt es nicht. Man kann aber einiges dafür tun, um das Risiko zu minimieren.

Ja

Theoretisch (fast) ja. Man darf halt nur keine Waffen zum privaten Gebrauch erlauben...aber Jäger und Polizisten brauchen halt welche...die könnten ja theoretisch auch ausrasten...

Ich finde das ist schon in Deutschland ganz gut geregelt..."Unfälle" gibt es immer und lassen sich nie ganz aussiehließen....

IISunny  11.03.2019, 15:16

Wer sich Waffen illegal besorgt den juckt das Gesetz eh schon nicht. Deutsche Waffenbesitzer haben es schon schwer genug. Mehr Sinn macht es vorzubeugen, dass jemand auf die Idee kommt einen Amoklauf zu planen ( z.B. wie @Kabisa geantwortet hat)

Ja

Vermeiden - ja natürlich. Durch mehr psychologisch und pädagogisch geschulte Menschen an Schulen, Ausbildungs - und Arbeitsstätten. Durch einen empathischeren Umgang miteinander. Durch das Eingreifen bei Mobbing.

Verhindern - nein.

Nein

Nein. Amokläufe werden trotzdem passieren. Das kannst du nur FAST komplett vermeiden. Aber auch nur fast.