Wie sollte man sich bei einem amoklauf verhalten? (als Schüler)

9 Antworten

Bei Amokalarm in einer Schule soll man versuchen, die Tür zu verschließen (ggf. mit einem Stuhl) und sich ruhig auf den Boden setzen, damit man beim Eintritt in das Klassenzimmer und von außen durch die Fensterscheiben nicht gleich gesehen wird. In keinem Fall an das Fenster stellen oder laut auf sich aufmerksam machen.

Die Schule sollte für Gefahrensituationen wie Brandfall, Amoklauf, Bombendrohung etc. ein Risikomanagement einrichten und beim Auslösen eines Alarms eine bestimmte Prozesskette abarbeiten (Türen verschließen, Polizei alarmieren, Schüler informieren etc.). Das wird zukünftig eine Norm regeln, die DIN V VDE V 0827 "Notfall- und Gefahren-Reaktionssysteme (NGRS)", die in 2015 veröffentlicht werden soll.

zuerst ruhig bleiben(warscheinlich ist das leichter gesagt als gesagt) ,wir haben auch mit unsere Klassenlehrein besprochen was wir dann machen so mit abschliesen ,schränke vor die Tür und die Mädcehn sollen alle tische vor die wand hinlegen und dann sollen sich alle dahinter verstecken.Wenn ihr sowas noch nicht gemacht habt würde ich einfach Klassenlehrer/Klassenlerein fragen ob ihr das mal üben könntet lg lion

das hab ich mich auch schon öfter gefragt, denn was hat man schon für Möglichkeitet gegen eine person mit Waffe? Ich glaube seit Winnenden ist an verschiedenen Schulen darüber gesprochen worden und vllt auch "Übungen" gemacht worden wie man sich verhält. An oberster Stelle steht natürlich das eigene Leben was heißt man muss nicht Gentelman spielen und alle andren schützen (natürlich sollte man wenn möglich hilflosen Personen helfen) Naja ich kenn mich da selber nicht so gut aus. ich denk mal wenn man an der Tür sitzt hat man sehr sehr geringe Chancen noch was zutun, wenn man dazu noch im Blickwinkel des Täters sitzt! Ich weiß nicht durch was diese Geschösse durchdringen aber dann mal lieber unter (hinter) Tischen verstecken und nicht laut rumschreib und auf sich aufmerksam machen! Und dann hoffen, hoffen, hoffen!!

Du solltest ersteinmal ruhig bleiben ... und dann warten was der lehrer sagt. am besten die tische an die wände stellen, und sich dahinder verstecken.. wenn ihr türen habt die man von außen öffnen kan stellt am besten den schrank etc. davor. Dann ist es wichtig das ihr nicht redet, und aufkeinen fall mit dem handy die polizei,eltern oder so anrufen (WICHTIG!) sonst bricht nämlich das telefon netz zusammen und die polizei kann euch nicht mehr wirkich helfen. Ihr dürft auch auf keinen fall (wen ihr z.B. im erdgeschoss seid) aus den fenstern steigen, da man nie weiss ob der Täter Komplizen hat die dort irgendwie wache stehn .. Zu guter letzt.. NICHT den helden spielen den der Täter/ die Täterin schießt alles um was ihm/ ihr in die nähe kommt. Ich hoffe euch helfen die tipps.. mir haben sie geholfen, da wir zur zeit eine amokdrohung an unserer schule haben.

Wäre vll interessant wenn es deine ganze klasse/schule erfahren würde. Daher empfehle ich dir, gehe doch mal zum Vertrauenslehrer oder Schulleiter ob man eine Infoveranstaltung evtl. auch mit der Polizei veranstalten könnte. Im solchen Gräueltaten vorzubeugen.

Unbekanntheit  09.02.2010, 15:21

Das macht keine Schule. Was ist wenn in der Klasse jemand ist der einen Amoklauf machen will? Dann weiß er wo sich die Schüler bei so einer Situation verstecken oder verhalten. Dann kann er alle aufeinmal umbringen.

dermichi1  09.02.2010, 15:26
@Unbekanntheit

In erster Linie geht es darum den Schüler/innen die Angst zu nehmen und den Ablauf zu strukturieren. Selbst wenn ein potentieller Amokläufer dabei sein sollte, macht es in seinem Hirn vll. auch nochmal Klick. Warum führt man denn allgemein INfoveranstaltungen durch? Doch nicht weil man Angst hat das ein Täter unter ihnen sein könnte.

Unbekanntheit  09.02.2010, 15:29
@dermichi1

Ich sage ja nicht dass man die Schüler nicht darauf vorbereiten soll, es kann aber sein, dass in der Klasse jemand ist der einen Amoklauf machen will.

dermichi1  09.02.2010, 15:34
@Unbekanntheit

Es kann auch sein das da draussen einer ist der ne Bank überfallen will, der weiß aber auch das die Bank mit Panzerglas ausgestattet ist, na und?