10 Gebote Referat extras + Inhalt

4 Antworten

ja- dass die 10 Gebote und die 633 anderen Gesetze ein Vertragsinhalt der Juden zu zu ihrem Gott Jahwe/Jehova waren, sie wurden das Gesetz genannt. Dieser Vertragsinhalt galt aber nur für die Nation der Juden und sind NICHT übertragbar auf die Christenheit. Nein, Paulus spricht davon dass dieses "Gesetz" an den Stamm genagelt wurde und natürlich erloschen ist.Klar die Christen haben einen ähnlichen moralischen Aufbau jetzt, sind aber an die frühere Gesetzformulierung nicht gebunden. z.B. den Sabbat gibts im Christentum nicht mehr usw

pinkyitalycsb  30.01.2015, 14:42

Es gibt den Sabbath sehr wohl auch im Christentum, denn die 10 Gebote sind fuer uns Christen genauso gueltig wie fuer die Juden und werden im Neuen Testament wiederholt! Sabbath bedeutet Ruhetag, und den begehen wir am Sonntag, also einen Tag nach dem juedischen Sabbath , weil Jesus Christus an dem Tag auferstanden ist!

Na da war jemand aber wieder ganz schnell.

Wie wäre es mit dem Einfluss der 10 Gebote auf die Rechtsprechung in europäischen Kulturen? Oder die mediale Aufarbeitung des Themas (Film, TV, etc.).

Wenn du selbst auch noch nicht weiter bist, als nur das Hauptthema ohne jede Untergliederung zu haben, dann wird das so kurz vor knapp nichts mehr mit einer guten Note.

nj2000
Fragesteller

Warum? Kann man in 30 min. locker packen. Habe das Referat erst gestern aufbekommen.

Anno19XX  29.01.2015, 16:32
@nj2000

Wenns so leicht ist, müsste es ja eigentlich nur so aus dir raussprudeln. Warum fragst du dann hier?

Entstehungsgeschichte, die Gebote Bedeutung, Einfluss auf die heutigen Gesetze

Immer im letzten Moment...

nj2000
Fragesteller

Bitte nur gescheite Antworten

paulklaus  30.01.2015, 13:34
@nj2000

Der Einwand von "obich" scheint mir mehr als berechtigt !!

Deshalb 11. Gebot: früher fragen !!

pk