10 Gebote für Kinder katholisch 60er Jahre?

2 Antworten

So ungefähr waren die Formulierungen damals (9.+10. Gebot weiß ich nicht mehr so genau). Das war praktisch mehr oder weniger der Leitfaden für die möglichen Sünden beim Beichten.

1. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

2. Du sollst nicht fluchen.

3. Du sollst den Sonntag heiligen.

4. Du sollst Vater und Mutter ehren.

5. Du sollst nicht töten.

6. Du sollst nicht die Ehe brechen.

7. Du sollst nicht stehlen.

8. Du sollst nicht lügen.

9. Du sollst nicht die Frau deines Nächsten begehren.

10. Du sollst nicht neidisch sein.

"Selbstbefragung" war jedenfalls kein Teil davon. Das hast du wahrscheinlich falsch in Erinnerung. "Besinnung" gab es schon und war Teil der unmittelbaren Beichtvorbereitung, die man anhand dieser vereinfachten und angepassten 10 Gebote machte. So war es zumindest bei mir im Internat. Aber ich denke, das war damals allgemein üblich so.

Immortelle276
Fragesteller

Ist meine Frage denn so missverständlich? Deine Antwort kann ich alleine googeln. Es ging um die für KINDER abgeleitete Kurzform der Gebote. Zu jedem Punkt gab es genau EIN Wort, einen Begriff. Ich hatte auf jemanden gehofft, der oder die zur gleichen Zeit damals innerhalb der DDR im Religionsunterricht war und sich erinnern kann.

wolfruprecht  11.11.2023, 20:12
@Immortelle276

Warum schreibst du das nicht, dass es nur ein Begriff für jedes Gebot sein soll? Ich habe dir die Kurzform für Kinder erstellt, so wie ich sie mit 8 Jahren gelernt hatte.

Also, wenn man dir helfen will und eine für mein Verständnis gute Antwort gibt, brauchst du nicht gleich pampig reagieren, wenn das Ergebnis nicht dem entspricht, was du dir vorgestellt hast.

Die 10 Gebote sind in jeder katholischen Kirchengemeinde dieselben.

Der Punkt "Selbstbefragung" ist nicht Teil der 10 Gebote selbst,

sondern kommt direkt danach.

Die 10 Gebote dienen ja der Gewissenserforschung und der Beichtvorbereitung.

Dabei befragt man sich selbst, gegen welche Gebote man verstoßen hat.

Anschließend geht es weiter mit der Beichte.

Immortelle276
Fragesteller

Das beantwortet leider nicht meine Frage.