Soll ich meine Mutter ehren?

7 Antworten

Vergib ihr. Du kannst vergeben denn dir ist auch vergeben. Einen grösseren liebesbeweis gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CoffeeEnjoyer
Fragesteller

Das stimmt, Gott hat auch den Menschen vergeben, weil er sie liebt, danke

Deine Mutter ehren bedeutet ja nicht, dass Du ihr Geschenke machst, oder ihr erzählst, wie sehr Du sie liebst. Sie hat Dich nicht gut behandelt, verzeih ihr das einfach und lass sie in Ruhe. Es ist mehr als genug, wenn Du ihr weiter keine Vorwürfe machst. Es wird einen Grund für ihr Verhalten geben, akzeptier das einfach.

CoffeeEnjoyer
Fragesteller

Danke, das Problem ist sie würde sich nicht entschuldigen. Ich hasse sie nicht mehr und habe auch keine Wut auf sie, aber ich kann ihr doch nicht verzeihen, wenn es ihr nicht leid tut, oder?

Blindi56  28.03.2024, 17:20
@CoffeeEnjoyer

Du kannst ihr Verhalten "abhaken", und verzeihen kann man immer, nur nicht vergessen.

Das verstehe ich, dass das schwer ist. Ich verstehe aber unter "ehren" nicht, dass du alles gutheissen musst, was deine Mutter getan hat oder immer noch tut.

Überlege stattdessen, was es denn gibt, was du ihr verdankst. Sie hat dich zum Beispiel 9 Monate in ihrem Bauch getragen und unter Schmerzen geboren. Sie hat dich aufgezogen, und auch wenn vieles schief lief - ALLES kann ja nicht schlecht gewesen sein, sonst wärst du jetzt nicht der starke, selbstbewusste Mensch, der du geworden bist!

Ehre deine Mutter für die guten Dinge, die sie für dich getan hat. Und lass die schlechten Dinge einfach stehen und rühre nicht daran, so können sie dir nicht wehtun.

CoffeeEnjoyer
Fragesteller

Danke du hast Recht. Wenn sie sich jemals entschuldigen sollte, werde ich ihr verzeihen und für mich versuche ich damit abzuschließen. ^^

Du sollst Vater und Mutter ehren. Ja, aber auch die Eltern werden gegenüber den Kindern in die Pflicht genommen. Zum Beispiel in Eph. 6, 4. Es schadet nichts, das zu beherzigen. Und dann: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Zu ihnen zählen auch die eigenen Eltern.

jorgwalter57  28.03.2024, 17:51

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Zu ihnen zählen auch die eigenen Eltern.

Au Backe.

jorgwalter57  28.03.2024, 18:04
@Peterwefer

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Zu ihnen zählen auch die eigenen Eltern.

Es erschüttert mich immer wieder, wenn offensichtlich erfolgreich religiös Indoktrinierte solch einen menschenverachtenden, psychopathischen Unsinn verbreiten, daran allen Ernstes glauben und sogar -sofern die Einbildung groß genug ist- praktizieren.

Peterwefer  28.03.2024, 18:11
@jorgwalter57

Nun, wenn Du Glauben / Religion in Bausch und Bogen ablehnst... achte ich Dich dennnoch als Mensch. Freilich helfen Deine Äußerungen dem FS kaum weiter.

CoffeeEnjoyer
Fragesteller

Das Stimmt, letztendlich ist Gott das Wichtigste, danke

Ja, dieses Wunder kann geschehen, wenn Jesus durch den Glauben in dir wohnt. Meine Eltern waren geschieden, als ich 6 Monate alt war. Es war der zweite Weltkrieg. Meine Mutter wollte mich los sein und hätte mich umgebracht, wenn nicht die Nachbarn die Polizei benachrichtigt hätten, die mich dann kotüberkrustet dort weggeholt und zur Mutter meines Vaters brachte, der im Krieg war. Als ich dann später drei Jahre auch bei meiner Mutter leben musste, schrie sie mir ins Gesicht, dass sie mich hasste - und sie behandelte mich entsprechend. Später kam ich durch einen Lehrer zum Glauben an Jesus und knackte ihren Hass im Lauf der Zeit durch die Liebe, die Jesus schenkt. Ich habe aber Jahrzehnte lang davon geträumt, dass ich von einem Messer geschreddert werden sollte. Als ich den Traum dann einmal ins Tagebuch schrieb, wurde mir klar, dass dies dem Willen meiner Mutter entsprach - und danach kam der Traum nie wieder. Meine Mutter starb mit 52 an Krebs und heute habe ich ihren und meinen Hass mit Gottes Hilfe völlig überwunden.

CoffeeEnjoyer
Fragesteller

Danke, das ist wirklich beeindruckend. Die Kraft und vor allem Liebe, die man durch Gott bekommen kann ist wirklich unglaublich...