10 GB große Datei für 2 Minuten Video?

6 Antworten

10GB für 2 Minuten ist doch eine vollkommen normale Größe, vor allem für 4k...!

Ich habe eine Kamera, da kann ich auf eine 128GB Karte mit voller Qualität gerade mal 3 Minuten aufnehmen...

"Warum ist das so?"

Weil das halt in einer einigermassen vernünftigen Qualität (naja, jatzt nicht "richtig" gut aber halt noch annehmbar) aufgenommen wird so dass man mit der Datei dann auch noch was anfangen kann, und eben nicht in irgendeiner Schrott Qualität wo dann alles zu spät ist...

"Muss ich das Video noch irgendwie konvertieren oder so? "

Nö, musst du nicht... Das kannst du so zum Bearbeiten/Schneiden nutzen und am Ende gibst du dein fertiges Video dann halt in der Qualität aus die du haben willst

"Normale Filme, die bei weitem länger sind, haben ja schließlich auch nur ungefähr 4-5 GB."

"Normale Filme" haben in Full-HD z.B. auf einer BluRay bei auch schon ziemlich starker Kompression irgendwas um die 30 bis 40GB im Schnitt, UHD wäre dann bei selber Datenrate natürlich 4 mal so groß, also etwa 1,2 bis 1,6TB!

Die 4-5 GB können bestenfalls irgendwas in Richtung sehr sehr stark komprimiertes Zeug (Datenraten unterhalb DVD Niveau!) in HD von irgendeiner online Quelle sein

Diese "normalen" Filme sind auch teilweise extrem komprimiert. Eine handelsübliche BluRay (1080p) mit 120 Minuten Länge ist etwa 50GB groß, das heißt 1GB für etwa 2,5 Minuten.

Und selbst diese Blurays sind noch komprimiert (außerdem noch halbe Auflösung wie 4K). Eine 4K Bluray dürfte auch auf etwa 1GB pro Minute kommen und ist immer noch komprimiert :-)

Deine Dateien sind wohl RAW, das heißt, die absolut unkrompomierte Videodatei. Damit kannst du in der Videoarbeitung die besten Ergebnisse erzielen, allerdings ist für das menschliche Auge diese Detailtiefe nicht wirklich erkennbar.

Wenn du die Filme über iMovie in .mp4 konvertierst, dann werden die Videos wahrscheinlich auf wenige 100MB (wenn überhaupt) geschrumpft.

marctim16
Fragesteller

Geht dies auch ohne die "Ursprungsdatei"? Ich habe nur noch das fertige Video und nicht mehr als Projekt... Meine iMovie Mediathek mit diesem Projekt schlummert auf einer Festplatte. Dann müsste ich ja sicher die komplette Mediathek (50GB) importieren..?

du kannst das Video mit einem Videoschnittprogramm in eine geringere Auflösung exportieren. Ich habe bei nicht 4k Videos nur "1080p" für 2min nur ca. 260MB pro Video!

Hoffe ich konnte helfen!

marctim16
Fragesteller

Ich habe es geschafft, irgendwie, den Film in 720p über iMovie zu exportieren. 1080p war leider ausgegraut. hat jetzt auch nur 212 MB.

Kannst du mir dein Schnittprogramm nennen? Vielleicht schaffe ich das dann auch in 1080p bzw 4K.. :)

Bitrate herunter drehen, und einen Platzsparenden Codec verwenden wie zum Beispiel x264/265.

Video-Converter runterladen (z.B. Handbrake) und so weit komprimieren, dass es gerade noch gut aussieht.

herja  10.01.2018, 16:58

Warum denn das? Er hat doch iMovie.

germanils  10.01.2018, 17:00
@herja

Damit habe ich noch nicht viel gearbeitet, nach meiner Erfahrung kann man mit Handbrake schneller und effektiver komprimieren.