10 Finger training in Kombination mit Musik?

2 Antworten

Was möchtest du genau trainieren? "osu!"-Spielen oder Tippen mit 10-Fingersystem? Wozu dient die Musik?

Si916
Fragesteller

10 Fingersystem, mit der Musik möchte ich es mir schöner gestalten, also das es mir länger Spaß macht... ich lerne ja noch immer wo welche Taste sich befindet egal ob mit Musik oder Rythmus.

Ich halte es ca. 2 Stunden am Stück mit normalen Schreibtrainern aus, aber mit der Musik und dem Rythmus bestimmt noch länger.

mjutu  12.10.2019, 11:15
@Si916

Das könnte kontraproduktiv sein. Wenn dein Hirn dir sagt, dass es nach 2 Stunden anstrengend wird und nervt, ist das gleichzeitig auch ein Warnsignal. Eine Pause zu machen ist dann das beste. Wie wäre es im Hintergrund Musik laufen zu lassen, halt so leise, dass sie nicht bei der Konzentration stört?

Si916
Fragesteller
@mjutu

ja, gut das stimmt schon, jedoch hätte ich es gerne mit der Musik richtig verbunden und nicht nur im Hintergrund Musik gehabt trotzdem danke!

10 Fingertippen lernt man nicht durch Rhyhtmus. Dazu nimmt man am besten die Software Tipp10. Beim Schreiben hat man auch keinen einheitlichen Rhythmus, da der bloß bremsen würde.

Si916
Fragesteller

mit der Musik und dem Rythmus möchte ich mir die Motivation stärken, egal ob rythmus oder nicht, ich merke mir dadurch dennoch besser wo genau die taste sich befindet und wie ich da am besten hinkomme mit den Fingern

qwertzvsqwerty  12.10.2019, 13:25
@Si916

Da hilft eigentlich bloß üben. Ich glaube nicht, dass Musik da sinnvoll ist. Man könnte im Hintergrund beim Üben mit Tipp10 Musik laufen lassen. Die einzelnen Lektionen sind dort sinnvoll strukturiert und das Grundprinzip hat man nach einer Woche. Dann muss man halt immer damit arbeiten und wird nach und nach schneller.

Einfacher Test zum Prüfen des Erfolges/der Entwicklung: https://10fastfingers.com/typing-test/german

Anfangs hatte ich so 250 korrekte Zeichen pro Minute und aktuell sind es so 460.

Si916
Fragesteller
@qwertzvsqwerty

Ich habe zurzeit weniger pro Minute ich werde einfach weiter üben und mit der Musik im Hintergrund überlege ich mir, hatte es mir als Musikspiel schöner vorgestellt halt trotzdem danke!