1. Was bedeutet (Du hast mich erwischt)? 2. Wann sagt man es?

8 Antworten

"Du hast mich erwischt" bedeutet normal, dass du bei etwas ertappt worden bist.

Als Beispiel, du isst heimlich Schokolade in deinem Zimmer obwohl du auf Diät bist.

Deine Mama kommt rein und sagt "ahaaaaa da isst jemand Schoko" dann kannst du sagst "Du hast mich erwischt" also du bist ertappt worden.

Ansonsten kannst du auch noch physisch erwischt worden sein z.B beim Fangen spielen oder von der Polizei.

Selena145
Fragesteller

Bedeutet es etwa wie Schockiert sein oder?

Toadfax  27.07.2020, 13:36
@Selena145

Nein, das kann auch total harmlos gemeint sein oder lustig.

Als Beispiel:

Du backst mit deiner Mama kuchen in der Küche. Sie geht kurz raus und du schleckst den Löffel mit dem Teig ab.

Wenn sie zurück kommt kann sie sagen "Hab ich dich erwischt".

Das bedeutet so viel, das sie dich dabei ertappt hat.

a) du machst etwas was der andere eigentlich nicht wissen soll. kann fremdgehen sein, kann aber auch beim geschenkeinpacken sein. und der andere kommt plötzlich und unerwartet dazu..... dann hat er dich quasi dabei erwischt.

b) jemand schießt auf dich, oder wirf n ball auf dich - und trifft dich iwo. dann hat er dich auch erwischt.

Selena145
Fragesteller

Bedeutet es etwa wie Schockiert sein oder?

Tibi500  27.07.2020, 13:40
@Selena145

Nein ,zum beispiel ,wenn du lügst und ich merke .dann ich sage .ich habe dich erwischt,weil du die wahrheit nicht sagst . Das war ein beispiel

DodgeRT  27.07.2020, 13:44
@Selena145

nein. erwischen is ne tätigkeit, keine emotion.

daher - ich kann jmd beim fremdgehen erwischen - was negativ wäre. ich kann jmd auch erwischen wie er ein geschenk verpackt - was positiv wäre.

Jemand, der in einer Diskussion etwas erwidert, das dich einer Falschaussage, Unwissenheit oder eines Irrtums überführt, hat dich erwischt und wenn du das erkennst, kannst du das so sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Selena145
Fragesteller

Bedeutet es etwa wie Schockiert sein oder?

Du hast eine Lüge gesagt und jemand hat dies erkannt.

Dann kannst Du sagen, dass er Dich erwischt hat... also "Du hast mich erwischt"

Selena145
Fragesteller

Bedeutet es etwa wie Schockiert sein oder?

Lactron  28.07.2020, 09:13
@Selena145

Nein, man versucht mit diesem Satz möglicherweise es zu "verharmlosen" bzw. herunterspielen. Es so stehen zu lassen, dass es nicht so schlimm war.

Wenn du etwas machst, was keiner sehen soll. Und dann hat es aber doch jemand gesehen. Derjenige hat dich dann "erwischt".

Anderes "erwischt". Wenn du krank wirst kannst du sagen. "Es hat mich erwischt.".