1 tag an einem Filmset zusehen?

4 Antworten

du kannst sowas wie set-Runner machen, der rennt dauernd am set rum und bringt der Technik oder auch den Schauspielern was sie brauchen. Da bist du ziemlich mittendrin.

Lass das bleiben, das ist desillusionierend.

Bei Filmen wird das schwer,man lässt keine fremden Leute am Set herumwuseln,die dann das gedrehte bevor der Film herauskommt verraten oder prominente Darsteller belästigen.

Du solltest bei Soaps etc. anfragen,denn da sieht es nicht anders aus,als bei einem professionellen Kinofilm,da unterscheiden die sich nur im Ergebnis.

Zusätzlich könntest du dich als Statist anmelden,und dann sogar 20 - 50€ bekommen,dass du da am Set herumläufst.

taxey
Fragesteller

und wie geht das bei serien/soaps? also wo müsste man sich da melden oder so?

und kann jeder als statist mitwirken?

SoDoge  16.03.2014, 16:44
@taxey

Das weiß ich nicht,das kommt auf die Soap an - einfach an das Produktionsunternehmen oder an die Castingagentur schreiben.

Ja,das kann jeder.Beispielsweise gehen die Protagonisten in einen Laden - dort kann auch nicht nur der lustige Verkäufer drin stehen,jedes Mal,wenn man den Laden betritt.Irgendwelche "Kunden" müssen ja auch da sein,Reality Shows "leben" ja von sowas.

Secrety1  17.03.2014, 16:48
@taxey

Es gibt Agenturen für Komparsen, also sowas wie Statisten.

Hallo. Ich übe das schon Jahre aus nebenbei als Schauspieler zu Arbeiten. Du kommst so an keinem Drehort heran. Die einzige Chance wäre, sich bei Casting vor zu stellen. Da bekommst du eine kleine Rolle die du in einer Stunde einstudieren musst. Dann musst du dort die Rolle vorspielen mit anderen oder alleine. Danach wirst du in eine Liste aufgenommen. Dann heißt es warten. Je nachdem was man sucht, werden dann Komparsen, Kleindarsteller regulär gebucht. Die Gage ist aber sehr klein. Mit Glück 50€ für den Drehtag -meist nur wenige Minuten.

Dann siehst du aber nicht was hinter der Kamera alles so gemacht wird, sondern du spielst selbst deine Rolle. Sich das Backround an zu sehen gibt es nur über eine Einladung, die vom TV aber nur für kranke Kinder selten angeboten wird. So , keine Chance. Spiele ich, darf auch meine Frau nicht zu sehen, weil das störend wäre. Am Set befinden sich über 100 Schauspieler, Komparsen und das Drehteam. Stelle dir mal vor, jeder würde auch nur eine Person zum zugucken mit nehmen, wie viele Fremde da herumlaufen, husten, lachen, und andere Geräusche von sich geben?

Nur wenn du selbst spielst -wenn man das Glück hat, siehst du den Backraound, Maske, wie das Kamerateam, Regie usw. Arbeitet. Ebenso sieht man dann echte bekannte Schauspieler. Filmen oder fotographieren ist absolut verboten, ebenso Handy. Ich kann dir Tipps geben aber nicht hier. Bedenke nur, dass ich nur kurz hier bin aus Zeitgründen. Heiko