1. Partielle Ableitung?

  1. Partielle Ableitung von X muss ich noch ergänzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
6x^3y^2 , partiell nach X aufgelöst ist 18x^2y^2

Vollkommen richtig . Beim ableiten muss man nur an x³ ran ( 3x² )
Der Rest 6 * y² bleibt so

.

Zu deiner Frage

  1. Partielle Ableitung der funktion: 3*x^3*2*y^2 NACH X ist
  2. von x³ zu 3x² , der Rest bleibt
  3. f'(x,y nach x) = 3x² * 3 * 2 * y² = 18x²y²

.

Nach y
y² >>>> 2y ...............2y * 3x² * 3 * 2 = 36x²y

chowieex
Fragesteller

bester mann <3

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich habe keine Ahnung, wie du da plötzlich auf ein Plus kommst bei deinem „9x^2+6y^2“.

Die partielle Ableitung bzgl. x von 3 ⋅ x³ ⋅ 2 ⋅ y² ist gleich 9 ⋅ x² ⋅ 2 ⋅ y² (bzw. noch etwas weiter zusammengefasst: 18 ⋅ x² ⋅ y²).

Wie du bereits richtig erwähnt hast bleibt y² konstant (da y bei der partiellen Ableitung bzgl. x wie eine Konstante behandelt werden kann). Und da 2 auch konstant ist, bleibt dann genauso auch 2 ⋅ y² konstant.

Jedenfalls bleiben dann 3 und 2 und y² nach Faktorregel als konstante Faktoren so wie sie sind. Und x³ wird nach Potenzregel zu 3 ⋅ x². Also...

chowieex
Fragesteller

ok vielen dank! :) ja das war ein schreibfehler, da muss natürlich ein * hin. Ok, mir gings nur darum ob die die zahl VOR y^2 genauso konstant ist, wie y^2 an sich

Wenn du das nach x partiell ableitest behandelst du x als Variable und das y als Parameter. Also 9*x^2, denn Konstanten fallen beim Ableiten weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
chowieex
Fragesteller

Also unser Mikro-Lehrer meinte, bei der 1. partiellen Ableitung von X, ist y die konstante.

chowieex
Fragesteller

Könntest du bitte 6x^3y^2 nach X auflösen partiell?

chowieex
Fragesteller
@chowieex

nicht als hausis, sondern um mit seinem skript zu vergleichen

chowieex
Fragesteller
@Maxi170703

Mein Lehrer hat in seinem Skript stehen: 6x^3y^2 , partiell nach X aufgelöst ist 18x^2y^2 ; aber das passt dann wieder mit deiner Erklärung nicht zusammen, da du ja gesagt hast, bei der partiellen Ableitung fällt die Konstante weg.

chowieex
Fragesteller
@chowieex

18x^2 y^2 um es etwas besser darzustellen

Jangler13  11.06.2023, 00:22
@chowieex

18x^2y^2 ist hier korrekt, denn y^2 ist hier ein konstanter Faktor.

Die 6 fällt ja auch nicht weg.

Maxi170703  11.06.2023, 08:32
@Jangler13

Die Frage wurde geändert. Ursprünglich war ein Plus zwischen den Faktoren.