1 Krone 1968?

4 Antworten

Prüfsäure. Wird aber mehr kosten als der eigentliche Wert der Münze. Bei manchen Münzhändlern kannst du dies auch testen lassen.

Moggy255
Fragesteller

Danke! Mal gucken...

Siehe dir den Rand genau unter einer Lupe an. Siehst du in der Mitte einen feinen rötlichen dünnen Streifen, ist diese aus Nickel/Kupfer.

Oder nimm ein Stück weißes Papier, und ziehe die Münze mit der Kante des Randes über das Papier, so wie mit einem Bleistift. Macht die einen Streifen, so ist die aus Silber.

Woher ich das weiß:Hobby
Moggy255
Fragesteller

Wow, danke! Hätte niemlas auf solche Details geachtet. Dank den Tricks weiß ich jetzt, daß es sich um eine Krone aus Silber handelt.

Moggy255
Fragesteller

Wie gesagt, die gibt es aber auch aus Silber

Moggy255
Fragesteller

Außerdem meine ich die Krone aus SCHWEDEN

Jack98765  13.02.2020, 11:29

Schwedische oder norwegische Krone? ;)

Hallo Moggy255,

um Deine Frage evtl. besser beantworten zu können, wären gute Fotos von der Vorder- und Rückseite des Objekts sehr sinnvoll.

Ansonsten kann man nur rätseln bzw. raten und das doch nicht in Deinem Interesse sein, oder?

Moggy255
Fragesteller

Mir scheint, als ob viele meine Frage nicht verstanden haben. Ich will nicht wissen, aus welchem Material explizit meine Krone besteht, sondern wie die "numismatische Gemeinschaft" die beiden Varianten voneinander unterscheidet.