1 Jahr Pause von der Schule?

2 Antworten

Man kann sich beurlauben lassen aus gesundheitlichen Gründen. Das ist besser als eine Langzeit AU

Ella704
Fragesteller

Und bei wem Stelle ich so einen Antrag?

Hi,

erstmal gute Besserung! Du kannst allerdings nicht "ein Jahr Pause" machen. Das braucht eine medizinische Indikation. Denn du unterliegst noch der Schulpflicht.

D.h., du musst, sobald du wieder fit bist, auch wieder in die Schule. (Soviel zur Theorie)

=> Sprich mit deinem behandelnden Arzt, für welchen Zeitraum dein Fernbleiben vom Unterricht noch medizinisch sinnvoll ist. Das ist eine medizinische Entscheidung und kann hier im Forum nicht beantwortet werden. Ggf. ist auch eine Reha oder sowas im Anschluss an deinen KH-Aufenthalt sinnvoll.

=> Wenn du da eine Perspektive hast, solltest du in Rücksprache mit deinen Eltern und Lehrern entscheiden, was für dich schulisch angemessen ist:

  • Zurück in die alte Klasse
  • Freiwilliges Wiederholen im Jahrgang unter dir
  • Schulformwechsel
  • Ggf. Ausbildung

Gute Besserung!

VG