1 Jahr nach Schule keine Ausbildung ist das schlimm?

11 Antworten

Nicht direkt schlimm. Aber schon etwas assi. Wenn du dich bewirbst wird 100% gefragt warum du nix gemacht hast. Wenn du nicht mal ein Praktikum vorzuweisen hast kommt das nicht gut an. Ich lehne solche Leute bei mir ab. Gibt durchaus Chefs die das locker sehen, aber nicht alle. Und nachfragen werden alle.

Dass allein nicht unbedingt. Schlimm wäre es aber 1 Jahr nichts zu tun.

Im übrigen bist du in den meisten Bundeslädnern bis zum 18.Lebensjahr berufsschulpflichtig.

Was bekommst du denn für einen Abschluss?

Du könntest z.B. einen höheren Schulabschluss anstreben z.B. Fachabitur/Abitur.

Hierdurch vergrößerst du deine Chancen auf eine Ausbildungsstelle und eröfnest dir mehr Möglichkeiten. Die meisten Schulplätze werden etwa im Frühjahr vergeben, da wärst du jetzt noch gut in der Zeit.

Desweiteren köntest du zur Überbrückung ein FSJ/BFD machen. Dies macht sich im Lebenslauf ganz gut und du kannst dich beruflich orrintieren.

Wenn du eine Ausbildung bevorzugst solltest du dich aber diesbezüglich weiter bewerben. Die Plätze meisten Plätze werden im Herbst/Winter vergeben. Du solltest also bald anfangen und "kein Bock" zählt nicht, denn es wird dir nichts geschenkt.

Wenn du erst einmal ein Jahr lang nichts getan hast, Sieht fast jeder Arbeitgeber keine Chance, mehr, dass du dich noch mal daran gewöhnen kannst, dass man morgens pünktlich irgendwo zu erscheinen hat.

Es wird also immer schwieriger für dich, etwas zu finden.

Schlimm im eigentlichen Sinn ist es nicht, wer weiss ,wofür es gut ist. Aber Du könntest während dieser Zeit Dich umschauen, was Dir beruflich Spaß machen würde, Firmen besuchen, evtl. ein Schnupperprakitkum machen...oder eine weiterführende Schule besuchen, oder etwas ganz anderes.Was Du aber nicht tun solltest, das wäre, Dir Angst um Deine Zukunft zu machen oder nichts zu finden.Hast Du denn schon Vorstellungen, was Du in dem Jahr machen möchtest?

Wenn du kein Work&Travel, Auslandsjahr Arbeit oder FSJ machst, sieht das schon schlecht im Lebenslauf aus.